Großbritannien:Am Rande des Wahnsinns

leuchtturm,ärmelkanal,guernsey,leuchtfeuer,leuchttürme,seezeichen,guernesey *** lighthouse,english channel,guernsey,ligh

Der Leuchtturm der Insel Guernsey mitten im Ärmelkanal.

(Foto: Harald Biebel/imago images/Shotshop)

England 2021: Geflüchtete schieben wir ins Meer zurück, Frachtschiffe fahren durch bis Irland, Nahrung verrottet in Lkws. Abseits davon ist es natürlich sehr schön. Eine Herbstreise auf die Insel Guernsey.

Gastbeitrag von A. L. Kennedy

Im strahlenden Licht der Herbstsonne wandere ich einen blumengesäumten Pfad auf dem von den Nazi-Besatzungstruppen so getauften "Westberg" entlang - einem zauberhaften Abschnitt der Küstenlinie von Guernsey, das zu den britischen Kanalinseln gehört. Noch immer lugen kleine verwitterte Betonmarkierungen mit Hakenkreuzen darauf zwischen den Gräsern hervor und weisen auf ehemalige Minenfelder hin. Die Bunker, Geschützstände und die monströsen Wachtürme von Hitlers Atlantikwall sind auch noch da, eine Touristenattraktion mit Erklärungstafeln, auf denen hin und wieder die schwer abzuschätzende Zahl von Zwangsarbeitern erwähnt wird, die sich hier zu Tode schuften mussten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMachtmissbrauch
:Die Buberl-Connections

Bunga-Bunga-Weltreisen, Sushi auf nacktem Frauenkörper oder Prostituierte für den Vorstand: Über die Macht, die Gier und den Sex gibt es viele unglaubliche Geschichten, und alle sind wahr. Das System wird getragen von: den Buberln.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: