Korrekturen:Generell zu kalt

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Wer bestimmte Konstellationen am Nachthimmel betrachten will, kann das nicht von überall aus tun.

In "Wann explodiert der Rote Überriese" (Ressort Wissen) auf Seite 12 vom 21. Juni war von Hobbyastronomen die Rede, die derzeit am Nachthimmel auf den Stern Beteigeuze schauten. Das ist momentan jedoch nur aus Teilen der Antarktis möglich, wo die Sonne auch gegen Mittag unter dem Horizont steht. (Wie viele Hobbyastronomen dort tätig sind, ist der SZ nicht bekannt.)

In der Rezension "Hätte nur jemand auf ihn gehört" über die Memoiren von Moritz Julius Bonn, im Ressort Feuilleton auf Seite 13 vom 28. Juni, wurde aus Versehen ein Zitat aus dem Buch falsch zugeordnet. Es handelte nicht von General Ludendorff, wie zu lesen war, sondern von Generalfeldmarschall Hindenburg.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: