Korrekturen:Nur am Rande der Milchstraße

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Ein bisschen kosmische Navigationshilfe, dazu noch Geografie im südlichen Afrika und ein komplizierter französischer Familienzwist.

In "Jackpot" (22. Juli, Wirtschaft) heißt es, kein anderer Planet stehe "dem Zentrum der Milchstraße" so nah wie der Merkur. Richtig ist, dass der Planet Merkur dem Zentrum unseres Sonnensystems, der Sonne, am nächsten steht. Das Zentrum der Milchstraße ist Tausende von Lichtjahren entfernt.

In der Kolumne "Im Profil" (22. Juli, Meinungsseite) über König Mswati III. heißt es, dass der kleine Staat Eswatini völlig von Südafrika umschlossen sei. Das ist falsch. Tatsächlich grenzt Eswatini auch an Mosambik.

In "Auslachen lassen" (19. Juli) heißt es fälschlich, in Büchern und Talkshows seien sexuelle Übergriffe unter anderen von Bernard Kouchner beschrieben worden. Nicht Bernard Kouchner, sondern dem Politiker Olivier Duhamel, Stiefvater des Sohnes von Kouchner, wird von Kouchners Tochter Camille in dem Roman "La familia grande" vorgeworfen, ihren damals 13 Jahre alten Bruder Antoine sexuell missbraucht zu haben.

© SZ vom 24.07.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: