Hamburg:Verdi: 5,1 Prozent mehr Lohn im Hamburger Sicherheitsgewerbe

Eine Frau hält am Roten Rathaus eine Fahne mit dem Logo der Gewerkschaft Verdi in den Händen. (Foto: Paul Zinken/dpa/Archivbild)

Die rund 10 000 Beschäftigten im Hamburger Sicherheitsgewerbe bekommen nach Angaben der Gewerkschaft Verdi in zwei Schritten 5,1 Prozent mehr Lohn. Zunächst...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Die rund 10 000 Beschäftigten im Hamburger Sicherheitsgewerbe bekommen nach Angaben der Gewerkschaft Verdi in zwei Schritten 5,1 Prozent mehr Lohn. Zunächst gebe es vom 1. Mai an 1,95 Prozent mehr Geld, dann vom 1. Mai 2022 noch einmal 3,15 Prozent mehr, teilte die Gewerkschaft Verdi am Montag mit. Verdi-Verhandlungsführerin Tanja Chawla sprach von einem wichtigen Wendepunkt für die Zukunft von Tarifverhandlungen in dieser Branche. Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) als Vertreter der Arbeitgeberseite reagierte auf Anfragen zunächst nicht. Arbeitgeber und Verdi hatten sich laut Gewerkschaft nach vier Verhandlungsrunden geeinigt. Beschäftigte im Sicherheitsgewerbe arbeiten etwa als Pförtner, im Objektschutz, bei Werksfeuerwehren, in Flüchtlingsunterkünften oder im Hamburger Impfzentrum.

© dpa-infocom, dpa:210329-99-17079/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: