Pisa-Beispielaufgaben:Was 15-Jährige wissen mussten

Lesezeit: 1 min

Die Schulstudie Pisa will kein bloßes Lehrplanwissen abfragen, alle Aufgaben sind realitätsnah. So will die Studie erfassen, ob Jugendliche auf das Leben in der modernen Wissensgesellschaft vorbereitet sind.

Busse Ein Bus fährt auf einer geraden Straße entlang. Der Fahrer hat einen Becher Wasser auf das Armaturenbrett gestellt. Plötzlich muss der Fahrer scharf bremsen. Was passiert mit dem Wasser im Becher?

A Das Wasser bleibt waagerecht. B Es schwappt gegen die Fahrtrichtung über. C Es schwappt in Fahrtrichtung über. D Es schwappt über, doch man kann nicht vorhersehen, ob es in oder gegen die Fahrtrichtung überschwappt.

Karies: Welche Rolle spielen Bakterien bei Karies?

A Bakterien produzieren Zahnschmelz. B Bakterien produzieren Zucker. C Bakterien produzieren Mineralien. D Bakterien produzieren Säure.

Zahnärztinnen und Zahnärzte haben beobachtet, dass Karies häufiger auf den Kauflächen der Zähne auftritt als auf den Vorder- und Rückseiten. Warum tritt Karies häufiger auf den Kauflächen der Zähne auf?

Evolution: Welche der folgenden Aussagen trifft am besten auf die Evolutionstheorie zu?

A Die Theorie ist unglaubwürdig, da Veränderungen der Arten nicht beobachtet werden können. B Die Evolutionstheorie gilt für Tiere, nicht aber für den Menschen. C Die Evolution ist eine wissenschaftliche Theorie, die sich gegenwärtig auf zahlreiche Beobachtungen stützt. D Die Evolution ist eine Theorie, die durch Forschung bewiesen worden ist.

Ultraschall: Können Ultraschalluntersuchungen bei werdenden Müttern Antworten auf die folgenden Fragen liefern? Beantworte jede Frage mit Ja oder Nein.

A Ist da mehr als ein Baby? B Welches Geschlecht hat das Baby? C Welche Augenfarbe hat das Baby? D Hat das Baby ungefähr die richtige Größe?

Saurer Regen: Normaler Regen ist leicht sauer, weil er Kohlenstoffdioxid aus der Luft aufnimmt. Saurer Regen ist säurehaltiger als normaler Regen, weil er auch Gase wie Schwefeloxide oder Stickoxide aufnimmt. Woher kommen diese Schwefeloxide und Stickoxide in der Luft?

Die Lösungen finden Sie auf der folgenden Seite.

Die Lösungen:

Busse: Richtig ist Antwort C.

Karies: Frage 1: Richtig ist Antwort D. Frage 2: Richtig sind Lösungen, aus denen hervorgeht, dass sich auf den Kauflächen mehr Essen und Bakterien ansammeln, so dass die Bakterien, die dort leben, mehr Nahrung bekommen und mehr Säure produzieren können.

Evolution: Richtig ist Antwort C.

Ultraschall: Lösung: Ja, Ja, Nein, Ja, in dieser Reihenfolge.

Saurer Regen: Lösung: Beliebige Nennung von: Autoabgasen, Fabrikabgasen, Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Öl und Kohle, Gasen aus Vulkanen oder Ähnlichem.

© Quelle: www.ipn.uni-kiel.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: