Hochstapler:Schummeln für den Job

Lesezeit: 3 min

Vor Urkundenfälschung schrecken die meisten Hochstapler zurück, nicht aber vor Schönfärberei und Übertreibungen. (Foto: Sergey Nivens/imago images)

Schwindler und Schönfärber finden immer neue Wege, ihre Chancen als Bewerber zu verbessern. Jetzt soll Blockchain-Technologie dabei helfen, Lügen im Lebenslauf aufzudecken.

Von Miriam Hoffmeyer

Es klingt beeindruckend: eine wichtige Rolle in einem Schlüsselprojekt, hervorragende Excel-Kenntnisse, fließendes Spanisch. Doch nicht alles, was Lebensläufe schmückt, ist durch die Realität gedeckt. Mal verschwimmt die Grenze zwischen positiver Selbstdarstellung und Lüge, mal wird sie klar überschritten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGefühle am Arbeitsplatz
:"Und dann wurde der Kollege emotional"

Der Chef brüllt, der Kunde tobt, die Kollegin weint: Emotionen im Job sind verpönt. Wie sie uns nützlich sein können und was es mit der 90-Sekunden-Regel auf sich hat.

Von Nicole Grün

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: