Gefühle am Arbeitsplatz:"Und dann wurde der Kollege emotional"

Lesezeit: 6 min

Gefühlsausbrüche stören das Klima am Arbeitsplatz. Wer sie jedoch als Signal versteht, kann tiefer liegende Konflikte bearbeiten. (Foto: Mary Valery/imago)

Der Chef brüllt, der Kunde tobt, die Kollegin weint: Emotionen im Job sind verpönt. Wie sie uns nützlich sein können und was es mit der 90-Sekunden-Regel auf sich hat.

Von Nicole Grün

Wenn Mathias Fischedick mit seinen Klienten spricht, hört er immer wieder diesen Satz: "Und dann wurde der Kollege emotional." Fischedick arbeitet als Coach in Köln, und dieser Satz lässt auch ihn emotional werden. "Das klingt, als wäre es etwas Verbotenes, emotional zu werden", sagt er. Meist könne nicht einmal benannt werden, ob der Kollege wütend, traurig oder einfach nur frustriert war. Denn die eigenen oder fremden Emotionen sind vielen nicht geheuer, sie schauen lieber weg - vor allem am Arbeitsplatz.

Zur SZ-Startseite

Bewerbungsgespräch
:Warum die Zweitbesten die bessere Wahl sind

Firmen wollen nur die Besten einstellen. Der Strategieprofessor Chengwei Liu rät davon ab. Er erklärt, warum man von Menschen mit tadelloser Vita wenig lernen kann - und welchen entscheidenen Nachteil sie meist gegenüber den Mitbewerbern haben.

Interview von Lara Voelter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: