Gehälter:Der 100.000-Euro-Anwalt

Lesezeit: 2 min

Guter Einstieg: Was Jura-Absolventen verdienen können.

Nicola Holzapfel

Die Einstiegsgehälter von jungen Anwälten können sich sehen lassen. Wer einen Job bekommt, kann ordentlich verdienen. Das zeigt eine Umfrage des Deutschen Anwaltvereins unter 300 Kanzleien, die vor allem im Arbeits-, Urheber- und Medienrecht sowie im Verkehrsrecht tätig sind.

(Foto: Foto: iStockphoto)

Internationale Großsozietäten führen das Ranking an. Sie zahlen dem Nachwuchs von 75.000 Euro bis mehr als 100.000 Euro im Jahr. Dafür erwarten sie mehr als Prädikatsexamen. Ein LL.M (Master of Laws) oder ein Doktortitel sollte es noch zusätzlich sein.

Nach Rechtsgebieten verglichen, lohnt sich offenbar vor allem eine Spezialisierung auf das Arbeitsrecht. Hier liegen die Gehälter zwischen 36.000 und 90.000 Euro. In Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München und Stuttgart gibt es im Schnitt 60.000 Euro. Im Urheber- und Medienrecht liegen die Durchschnittsgehälter je nach Region zwischen 46.000 und 52.000 Euro. Im Verkehrsrecht reicht die Spanne von 24.000 bis 50.000 Euro.

Das alles gibt es aber nicht garantiert. Das Jahresgehalt schließt in der Regel leistungsbezogene Bestandteile ein. Das heißt: Neben einem fixen Grundgehalt gibt es Prämien, die sich entweder am individuellen Erfolg orientieren oder als Bonus gezahlt werden, wenn es der Kanzlei gutgeht. Der Großteil der befragten Kanzleien bietet Festanstellungen. Nur 15 Prozent beschäftigen junge Anwälte auf freier Basis.

So viel zu den Gewinnern unter den Juristen. Aber was ist mit den Rechtswissenschaftlern, die ihr Studium mäßig bis schlecht abgeschlossen haben? In kaum einem anderen Studienfach spielt die Examensnote eine so große Rolle. Mindestens ein Prädikatsexamen verlangen die befragten Anwälte von ihren Bewerbern.

Nicolas Lührig vom Deutschen Anwaltverein, der die Umfrage geleitet hat, empfiehlt Studenten, sich rechtzeitig um den Berufseinstieg zu kümmern. "Es reicht nicht, sich nach den Examen hinzustellen: So, jetzt bin ich Volljurist." Vielmehr müssten sich Juristen früh auf das vorbereiten, was im Rechtsgebiet ihrer Wahl gefordert wird. Läuft das Examen schlecht, müsse man sich eben eine Nische suchen.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt hat sich für Juristen seit dem vergangenen Jahr wieder etwas gebessert. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit nehmen die Stellenmeldungen zu.

Wie die Umfrage des Anwaltvereins zeigt, planen vor allem Kanzleien mit Schwerpunkt Urherberrecht Neueinstellungen. Mehr als 60 Prozent gaben an, sich dieses Jahr nach Bewerbern umzuschauen. Im Arbeitsrecht sucht immerhin jede vierte Kanzlei nach neuen Mitarbeitern.

Der Anwaltverein hat seine Umfrage auf wenige Rechtsgebiete konzentriert, "weil sich junge Anwälte spezialisieren" müssen, wie Lührig sagt. Betrachtet man die Gehälter quer durch alle Rechtsgebiete, klaffen die Verdienstmöglichkeiten noch weiter auseinander. Das zeigt eine Studie des Soldan-Instituts für Anwaltmanagement vom vergangenen Sommer, die die Berufschancen von jungen Juristen untersuchte. Die niedrigsten Gehälter lagen bei unter 20.000 Euro.

Was berufserfahrene Juristen verdienen, zeigt die Umfrage lohnspiegel.de der Gewerkschaften. In den ersten fünf Berufsjahren liegt der Durchschnittsverdienst in West-Deutschland je nach Größe des Arbeitgebers zwischen 35.000 Euro bis 45.000 Euro. Nach zehn Jahren im Beruf steigt das Gehalt auf bis zu 65.000 Euro.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: