Arbeitsmarkt:Herbstaufschwung lässt Arbeitslosenzahl weiter sinken

Nürnberg (dpa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist durch den jährlichen Herbstaufschwung weiter gesunken - um 75 000 auf 2,7 Millionen. Die Arbeitslosenquote verringerte sich im Oktober um 0,2 Punkte auf 6,3 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Volkswirte deutscher Großbanken hatten mit einem etwas schwächeren Rückgang gerechnet. Ein Rückgang ist im Oktober üblich. Er fiel nach Angaben der Bundesagentur in diesem Jahr aber stärker aus als in den Vorjahren. Um den üblichen Herbstaufschwung bereinigt sank die Zahl der Jobsucher im Vergleich zum Vormonat um 22 000.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist durch den jährlichen Herbstaufschwung weiter gesunken - um 75 000 auf 2,7 Millionen. Die Arbeitslosenquote verringerte sich im Oktober um 0,2 Punkte auf 6,3 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mitteilte. Volkswirte deutscher Großbanken hatten mit einem etwas schwächeren Rückgang gerechnet. Ein Rückgang ist im Oktober üblich. Er fiel nach Angaben der Bundesagentur in diesem Jahr aber stärker aus als in den Vorjahren. Um den üblichen Herbstaufschwung bereinigt sank die Zahl der Jobsucher im Vergleich zum Vormonat um 22 000.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: