Arbeitslosigkeit:Nahles will Hürden für Arbeitslosengeld senken

Berlin (dpa) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will mehr Arbeitslosen zum Bezug von Arbeitslosengeld I verhelfen und so die soziale Absicherung an den Job-Wandel anpassen. Dafür sollen die Hürden für Ansprüche an die Arbeitslosenversicherung gesenkt werden, bestätigte ein Ministeriumssprecher einen Bericht der "Wirtschaftswoche". Bislang müssen in den 24 Monaten vor einem Jobverlust 12 Monate Beiträge in die Sozialversicherung einbezahlt worden sein, damit Arbeitslosengeld I ausbezahlt wird. Diese Frist will Nahles nun von 24 auf 36 Monate ausdehnen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles will mehr Arbeitslosen zum Bezug von Arbeitslosengeld I verhelfen und so die soziale Absicherung an den Job-Wandel anpassen. Dafür sollen die Hürden für Ansprüche an die Arbeitslosenversicherung gesenkt werden, bestätigte ein Ministeriumssprecher einen Bericht der „Wirtschaftswoche“. Bislang müssen in den 24 Monaten vor einem Jobverlust 12 Monate Beiträge in die Sozialversicherung einbezahlt worden sein, damit Arbeitslosengeld I ausbezahlt wird. Diese Frist will Nahles nun von 24 auf 36 Monate ausdehnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: