Gesundheit:Was das Immunsystem stärkt

Lesezeit: 3 min

Welche Ratschläge sind gut - und welche nur gut gemeint? (Foto: Sara Kurfess / Unsplash)

Sogenannte Immunbooster wie Vitamine und andere Lebensmittelzusätze sollen vor dem Coronavirus schützen. Stimmt das? Was dem Körper wirklich hilft.

Von Werner Bartens

Diese Krise treibt seltsame Blüten. Zum Thema Gesundheit kommt während der Bedrohung durch die Corona-Pandemie viel Unsinn aus dem Versteck. So werden gerade "Immunbooster" empfohlen, um sich vor Sars-Cov-2 zu schützen, also Substanzen, die das Abwehrsystem stärken sollen. Naturkostläden, Reformhäuser, Thermomix-Fans, selbst ernannte Fitness-Experten und dubiose Online-Anbieter preisen ihre Produkte an. Gut abgehangene Tipps sind darunter wie Vitamin C oder Zink, dazu gibt es harmlose Empfehlungen, sich - allein oder allenfalls mit der Familie - in der Sauna abzuhärten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Krise
:Die Überlebensfrage

In Italien ist die Sterberate gewaltig, in Deutschland war sie lange niedrig, steigt nun aber stetig. Wie kann es sein, dass der Anteil der tödlichen Covid-19-Fälle je nach Land so unterschiedlich ist? Und was beeinflusst die Sterblichkeit? Eine Analyse mit Grafiken.

Von Sören Müller-Hansen, Martina Schories und Kathrin Zinkant

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: