Report:Was Kunden wollen

Lesezeit: 1 min

Der Einzelhandel befindet sich Umbruch, immer mehr Kunden bestellen im Internet. Die ECE, Deutschlands größter Betreiber von Shopping-Centern, hat Händler, Käufer und Investoren nach ihren Wünschen gefragt.

Von Sabine Richter

Zum 13. Mal hatte die ECE, europäische Marktführerin im Shopping-Center-Bereich, Anfang Juli zu ihrem alljährlichen "Retail Meeting" in die Fischauktionshalle nach Hamburg geladen. Mit nach Firmenangaben mehr 500 Vertretern aus dem internationalen Einzelhandel ist das Meeting das größte Branchentreffen dieser Art in Europa. Der Dialog mit ihren Mieterpartnern ist für die ECE derzeit besonders wichtig, denn die Shopping-Center-Branche und der ganze Einzelhandel befinden sich in einem weitreichenden Umbruch. Die Zahl der Einkaufskanäle steigt, das dynamisch wachsende Online-Geschäft sorgt weiterhin für einen Strukturwandel, neue Konzepte drängen auf den Markt. Weitere Themen sind Datensicherheit, Nachhaltigkeit und die Internationalisierung der Branche.

Um diesen Wandel besser erfassen zu können, hat die ECE einen breit angelegten Marktreport erarbeitet. "Focus on the customer", so der Titel, basiert auf der Analyse und Verknüpfung umfangreicher Daten und Informationen sowie der Befragungen von fast 400 000 Center-Besuchern, Mietern und Investoren - also den relevanten Kundengruppen der ECE.

"Die Ansprüche dieser Zielgruppen haben sich in den vergangenen Jahren verändert", erklärte ECE-Chef Alexander Otto bei der Vorstellung der Studie. "Die Besucher erwarten mehr Service, Aufenthaltsqualität und Gastronomieangebote. Die Mieter wollen stärker informiert und mitgenommen werden, sie erwarten detaillierte Analysen über das Marktpotential und die Performance der Center und vor allem eine klare Positionierung der Objekte." Bei den Investoren stehe das Benchmarking an erster Stelle und damit die Erwartung größtmöglicher Transparenz beim Betreiber.

Auf dem Branchentreffen wurden zum neunten Mal die ECE Retailer Awards vergeben. Als "Newcomer des Jahres" wurde der Sportswear-Anbieter JD Sports ausgezeichnet. In der Kategorie "Innovativstes Konzept" ist MyMuesli der Sieger, und den Preis für das beste internationale Konzept bekam die polnische Modegruppe LLP. Der Preis für die beste Performance ging dieses Jahr an das Off-Price-Konzept TK Maxx. Die Jury für die Vergabe der Retailer-Awards besteht aus Experten aus Forschung, Lehre und Einzelhandel sowie den Vorjahresgewinnern. Die ECE managt europaweit 196 Einkaufszentren in 16 Ländern.

© SZ vom 10.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: