Probleme mit Bankkarten:Hilflos an der Kasse

Lesezeit: 1 min

Bankkunden sind weit stärker von fehlerhaften Geldkarten betroffen als bislang bekannt. Und noch immer kommt es zu größeren Problemen.

Zunächst schienen nur einzelne Banken betroffen zu sein, doch mittlerweile ist klar: Praktisch alle Geldinstitute in Deutschland haben Bankkarten ausgegeben, die seit dem Jahreswechsel am Geldautomaten und bei den Händlerterminals versagen.

Verspätetes Jahr-2000-Problem: Bankautomaten können bestimmte Karten nicht korrekt lesen. (Foto: Foto: dpa)

In Bankkreisen wurde geschätzt, dass rund ein Drittel der insgesamt 94 Millionen EC-Karten betroffen sei. Hinzu kommen mehrere Millionen defekte Kreditkarten.

Nach Angaben des Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) sind allein bei Sparkassen und Landesbanken rund 20 Millionen EC-Karten und rund 3,5 Millionen der acht Millionen ausgegebenen Kreditkarten nur eingeschränkt nutzbar. Bei den betroffenen Karten sei eine Software fehlerhaft. Das führe dazu, dass die neue Jahreszahl 2010 nicht korrekt verarbeitet werden könne.

Händlerteminals streiken

Zumindest an den Geldautomaten funktionieren nach Angaben des Zentralen Kreditausschusses die meisten EC-Karten aber wieder. Mit Kreditkarten könne es hingegen weiterhin noch Probleme geben.

Noch nicht bereinigt ist das Problem überdies an den Kassen bei Händlern. Hier könne es nach Auskunft eines DSGV-Sprechers sowohl mit EC-Karten als auch mit Kreditkarten noch zu Schwierigkeiten kommen. Derzeit werde eine neue Software aufgespielt. Bis Donnerstag sollten 85 Prozent der Händlerterminals EC-Karten wieder verarbeiten können, bis Montag 100 Prozent, sagte der Sprecher.

Unklar ist, wann auch die Kreditkarten wieder überall funktionieren. Doch Kunden können es einfach probieren: Rund 40 Prozent der Karten dürften nach Angaben des DSGV-Sprecher den Defekt haben - und rund 40 Prozent der Händlerterminals würden Probleme machen. Manche Terminals ignorierten das Jahreszahlproblem einfach.

Die größten Probleme gibt es derzeit wohl "in weiten Teilen des Auslands": Hier versagen derzeit sowohl EC-Karten als auch Kreditkarten. Betroffen seien nach wie vor Geldautomaten und die Kassen in Geschäften. Allerdings bemühe sich die Sparkasse über den ZKA, "kurzfristig für die fünf großen Urlaubsländer Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich und Spanien eine Akzeptanz aller von Sparkassen ausgegebenen Karten sicherzustellen".

© sueddeutsche.de/hgn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: