Immobilienkauf:Eigentümer auf Zeit

Erbbaurecht: Germany Hesse Frankfurt Old town Dom Roemer Project PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY AMF06070

Blick auf das Dom-Römer-Areal in Frankfurt. Die Grundstücke, auf denen die neuen Altstadthäuser stehen, sind Eigentum der Stadt.

(Foto: imago/Westend61)

Viele Städte vergeben Erbbaurechte aktuell zu einem niedrigeren Prozentsatz. Wie das funktioniert und was dabei zu beachten ist.

Von Stefan Weber

Das Erbbaurecht findet in Deutschland verstärkt Beachtung, und das nicht nur bei Kirchen, die Grund und Boden seit Langem bevorzugt nach diesem 101 Jahre alten Prinzip abgeben. Insbesondere Kommunen setzen mehr und mehr auf die Vergabe von Erbbaurechten, um sozial- und wohnungspolitische Ziele durchzusetzen. Gemessen an den Zahlen fristet das Erbbaurecht jedoch ein Schattendasein - nach Schätzung des Deutschen Erbbaurechtsverbandes sind bundesweit nur etwa fünf Prozent der Grundstücke nach Erbbaurecht vergeben. Einige wichtige Fragen und Antworten zum Thema.

Zur SZ-Startseite
Nordischer Exportschlager: Mehr Wohnraum mit drittem Giebel

SZ PlusErbbaurecht
:Auf fremdem Boden

Wer in Erbpacht baut, braucht weniger Eigenkapital, weil er nur den Bau finanzieren muss, aber nicht das Grundstück. Lohnt sich das? Ein Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: