Handel:Tchibo-Tasche macht EC-Karte wertlos

Lesezeit: 1 min

Frauen müssen auf ihre Handtaschen aufpassen: Eine beleuchtbare Tchibo-Tasche kann EC-Karten unlesbar machen.

Der Preis scheint günstig. 14,99 Euro kostet die Umhängetasche im Tchibo-Shop. Dafür erhält der Kunde ein Accessoire aus "strapazierfähigem Nylon" und "Zierelementen aus Metall". Ein Steck- und ein Handyfach sind inklusive und ebenso sind der Tasche Batterien beigefügt.

Das Corpus Delicti in Nahaufname: Die Tchibo-Tasche kann EC-Karten unleserlich machen. (Foto: Foto: Tchibo)

Batterien?

Genau, denn wer die Tasche kauft, bekommt die Innenbeleuchtung gleich mit dazu. Denn im Inneren sind LED-Leuchten angebracht - wohl damit eine Frau ihre Utensilien in den Tiefen der Tasche besser findet.

Eines sollten Taschenbesitzerinnen in dem Tchibo-Produkte jedoch nicht transportieren: EC-Karten. Die können nämlich ihre Lesbarkeit einbüßen, sagen Verbraucherschützer. Bei der Umhängetaschen mit eingebauter Innenraumbeleuchtung habe der Magnet des Lichtschalters den Magnetstreifen der Geldkarte einer Kundin unlesbar gemacht, teilte die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit.

Drängendes Damen-Problem gelöst

Dies sei jedoch kein spezielles Problem der beleuchteten Handtaschen von Tchibo alleine. Auch Taschen anderer Anbieter könnten etwa mit Magnetverschlüssen für Schäden an EC-Karten sorgen. Daneben seien für Geldkarten auch andere magnetische Artikel wie etwa Schlüsselanhänger gefährlich, fügten die Verbraucherschützer als Warnung an die Damenwelt hinzu.

Der Konzern habe mit der Innenraumbeleuchtung der Handtasche zwar "ein ewig drängendes Problem der Damenwelt gelöst", erklärte die Verbraucherzentrale. Jedoch habe die Handtasche der betroffenen Kundin wegen der Beschädigung der Geldkarte "Laufereien, Telefonate und wochenlang eingeschränkten Zugang zum Konto" beschert.

Für Tchibo haben die Verbraucherschützer dennoch Lob übrig. Anders als einige andere Anbieter von Magnet-Artikeln warne der Konzern in seinem Internet-Shop immerhin "deutlich vor der Nebenwirkung" der Tasche.

Beim Kauf im Geschäft finden Tchibo-Kunden einen deutlichen Hinweis auf die unerwünschten Nebenwirkungen - verbunden mit einem guten Ratschlag: "Um eine unerwünschte Entladung der Magnetstreifen auf den Karten komplett zu vermeiden, sollten die Karten separat aufbewahrt werden", heißt es auf der Tchibo-Internetseite.

© sueddeutsche.de/AFP/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: