Tiere:Mehr als 600 Degus in Wohnung gehalten: Abnehmer gesucht

Mehrere Degus sitzen in einem Käfig in einem Auto. (Foto: Landkreis Uelzen/dpa)

Hunderte kleine Nagetiere findet das Veterinäramt Uelzen in einer Privatwohnung. Manche der Degus sind in einem schlechten Zustand. Nun werden Abnehmer gesucht.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Uelzen (dpa/lni) - Nach einer anonymen Anzeige hat das Veterinäramt Uelzen mehr als 600 kleine Nager aus einer Wohnung gerettet. Die Degus, eine Nagetierart aus Chile, wurden in etlichen Käfigen gehalten und waren teilweise in einem schlechten Zustand.

„Einige waren tot, etliche mussten eingeschläfert werden“, sagte Martin Theine, Sprecher des Landkreises, am Donnerstag. „Das ist eine heftige Sache, sie sind vergleichbar mit Ratten.“

Er bestätigte Medienberichte, wonach viele der kleinen Tiere am Wochenanfang aus der Privatwohnung gerettet worden sind und nun im Tierheim aufgepäppelt werden. „Zunächst wurden sie geimpft und nach Männchen und Weibchen getrennt, weil sie sich unheimlich vermehren“, sagte Theine. Weil das Tierheim an seine Grenzen stößt, werden Abnehmer gesucht, auch andere Heime.

© dpa-infocom, dpa:240328-99-497715/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: