Radsport:Weltmeister van der Poel siegt bei E3 Preis

Setzte sich beim E3 Preis als Solist durch: Mathieu van der Poel. (Foto: Dirk Waem/Belga/dpa)

Die Dauerkonkurrenten liefern sich beim E3 Preis das erste Duell des Radsport-Jahres. Am berüchtigten Paterberg stürzt einer der Alleskönner. Und es kommt zur spannenden Aufholjagd.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Harelbeke (dpa) - Rad-Weltmeister Mathieu van der Poel hat das erste Duell des Jahres mit seinem belgischen Dauerrivalen Wout van Aert für sich entschieden. Gut eine Woche vor dem Eintagesklassiker Flandern-Rundfahrt setzte sich der 29-Jährige beim E3 Preis in Belgien durch.

Der Niederländer gewann als Solist und holte seinen ersten Sieg bei dem nach einer früheren Autobahn benannten Tagesrennen. Van Aert überquerte die Ziellinie 1:34 Minuten später als Dritter hinter dem Belgier Jasper Stuyven. Bester Deutscher wurde Nils Politt auf Rang sieben. 

Schon früh auf den 207 Kilometern lieferten sich die beiden Ausnahmefahrer ein leidenschaftliches Duell. Etwa 43 Kilometer vor dem Ziel stürzte van Aert jedoch auf der Auffahrt zum berüchtigten Paterberg. Weltmeister van der Poel reagierte prompt und setzte sich alleine an die Spitze des Rennens.

Aber der belgische Vorjahressieger kam zurück und verfolgte ihn. Van Aert verringerte den Rückstand zwar auf fast zehn Sekunden, doch der Niederländer eilte davon. Knapp zwölf Kilometer vor dem Ziel baute van der Poel den Abstand auf eine Minute aus.   

Die beiden Kontrahenten van der Poel und van Aert duellierten sich schon als Teenager und gelten als zwei der größten Alleskönner der Radsport-Welt.

© dpa-infocom, dpa:240322-99-433429/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: