Optik-Unternehmen:Zeiss will sich in Jena erweitern

Blick auf das Unternehmenslogo von Carl Zeiss an einem Gebäude in Jena. (Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa)

Das Optik-Unternehmen Carl Zeiss gehört zu den größten Arbeitgebern in Thüringen. Eine Erweiterung in Jena soll vorbereitet werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Jena (dpa/th) - Das Optik- und Elektronikunternehmen Carl Zeiss setzt in Jena auf Zuwachs. Für die künftige Erweiterung der Produktion sei der Kauf eines Grundstücks in Jena-Isserstedt geplant, teilte das Unternehmen am Dienstag in Jena mit. Derzeit würden in mehreren Zeiss-Firmen in Jena rund 3000 Mitarbeiter beschäftigt - Zeiss gehört damit zu den größten Industriearbeitgebern in Thüringen

Das Geschäft von Zeiss wachse weltweit, der Fokus liege jedoch auf Investitionen im Inland.  Mit dem Grundstück in Jena-Isserstedt habe das Unternehmen die Möglichkeit, flexibler auf die dynamische Unternehmensentwicklung reagieren zu können. Dort soll nach Unternehmensangaben Platz für jene Unternehmensbereiche geschaffen werden, die nicht in den neuen Hightech-Standort in Jena umziehen können und vorerst in einem bestehenden Gebäude in Lichtenhain blieben. 

„Der Erwerb des Grundstücks ist nach der Investition in den Hightech-Standort im Zentrum der Stadt ein erneutes, deutliches Bekenntnis zum Gründungsstandort Jena von Zeiss“, erklärte Zeiss-Finanzvorstand Stefan Müller. Das Areal sei das größte noch zur Verfügung stehende Entwicklungsgrundstück in der Gemarkung Jena. Zur Größe und der Investitionssumme könnten noch keine Angaben gemacht werden. 

© dpa-infocom, dpa:240305-99-229702/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: