Elektronik

SZ PlusTest
:Welches Smartphone ist am besten?

Bei ihren teuersten Modellen zeigen Hersteller von Smartphones, was sie können. Welches Gerät ist am besten? Neun Marken im Test.

Von Thorsten Riedl

SZ PlusTest
:Welches Tablet ist am besten?

Tablets sind noch vielfältiger als Smartphones. Doch welches lässt sich gut unterwegs nutzen und überzeugt in puncto Display und Updates? Ein Experte hat sieben Marken getestet.

Von Thorsten Riedl

Kupfer-Unternehmen
:Wohl wieder Metall-Diebstahl bei Aurubis

Beim Recycling von Elektronik fallen auch wertvolle Edelmetalle an. Das weckt Begehrlichkeiten.

SZ PlusTest
:Welches 300-Euro-Smartphone ist das beste?

Es muss nicht immer ein teures Handy sein. Welche Modelle um die 300 Euro liegen gut in der Hand und lassen sich leicht bedienen? Sechs Geräte im Test.

Von Thorsten Riedl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Warum Intel zehn Milliarden Euro vom Staat bekommt

Die Bundesregierung subventioniert Intel mit knapp zehn Milliarden Euro, damit der Konzern in Magdeburg eine Fabrik für Mikrochips baut. Geht die Rechnung auf?

Von Tami Holderried und Claus Hulverscheidt

SZ PlusSZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ich schaufle, also bin ich

Die Betrachtung eines Baggerfahrers erinnert unseren Kolumnisten daran, wie sehr Mensch und Maschine schon miteinander verschmolzen sind - auf der Baustelle, aber auch beim Stadtbummel und im Museum.

Von Axel Hacke

Elektronik
:Playstation 5 bringt Sony mehr Umsatz

Videospiele sind in der Pandemie noch einmal deutlich populärer geworden. Der japanische Konzern profitiert davon - und steigert auch seinen Gewinn.

Braucht man das?
:Energie-Messgerät für die Dusche

Duschen und Eisbären retten - das geht womöglich mit diesem Messgerät, das den Energieverbrauch kontrolliert.

Von Matthias Huber

Anker Powerport 5+
:Ladegerät von Anker - Braucht man das?

Das Anker Powerport 5+ lädt unterwegs Smartphones, Tablet und Laptops - auf Wunsch auch gleichzeitig. Das Gadget ist kein Schnäppchen, aber für Reisen lohnt die Investition.

Von Helmut Martin-Jung

Elektroschrottgesetz
:Elektrogeräte loswerden leichter gemacht

Ein neues Gesetz soll es einfacher machen, Geräte wie Kühlschrank und Kaffeemaschine beim Händler zurückzugeben. Vorsicht: Es gibt Ausnahmen.

Von Katharina Kutsche

Apple-Rivale Samsung
:Koreas Dynastie von Weltformat

Der Vater fuhr noch Reissäcke mit dem Fahrrad aus, der Sohn machte aus dem Familienunternehmen einen Technik-Giganten von Weltformat. Samsung-Boss Lee Kun Hee kann selbst Apple-Chef Tim Cook gefährlich werden. Doch seine Nähe zum Staat könnte dem Unternehmen des mächtigen Koreaners schaden.

Von Artur Lebedew

Lenovo bietet Hunderte Millionen
:Chinesen greifen nach Aldi-Lieferanten

Medion ist vor allem für seine Aldi-PCs bekannt - für Lenovo aus China könnte es selbst zum Schnäppchen werden. Das asiatische Unternehmen legt Hunderte Millionen Euro für Medion auf den Tisch.

Ceatec Elektronikmesse in Japan
:Die digitale Welt im Augenwinkel

Auf der Elektronikmesse Ceatec in Tokio verschmilzt das Internet mit der Realität, doch auch eine andere Technik macht große Fortschritte.

Bildern.

Ifa 2010: Die Trends
:Pure Unterhaltung

3-D-Fernsehen, vernetzte Wohnungen, die Welt der Touchscreen-Computer: Die IFA zeigt, welche Trends bald in unseren Wohnzimmern stehen sollen. Nicht jede Technik hält dabei, was die Hersteller versprechen.

In Bildern.

Im Test: LED-Laser-Beamer
:Der Lärm des Lüfters

Der Beamer XJ-A 230 von Casio ist klein, kompakt und seine Lampen leben länger. Doch er hat ein Problem, das nicht zu überhören ist.

IFA 2009
:Bügeln wie Bullock

Keine Abwrackprämie für Stromfresser: Wirklich Neues präsentieren die Hersteller von Haushaltsgeräten auf der IFA nicht. Die Weiße Ware verkauft sich trotzdem - zumindest in Deutschland.

Thorsten Riedl

Tipps zum Weihnachtseinkauf
:Wenn das Fernsehbild lügt

Blasse Bilder, langsame Rechner: Viele elektronische Geräte entpuppen sich unter dem Weihnachtsbaum als Flop. Ein Experte der Stiftung Warentest gibt Tipps, wie Sie Fehlkäufe vermeiden.

Johannes Kuhn

UN-Bericht
:Die Welt versinkt im Elektronikmüll

Die Vereinten Nationen warnen vor den Schattenseiten des technischen Fortschritts: So werden China und die Entwicklungsländer immer mehr zur Müllhalde für Elektronikschrott.

Merkel eröffnet IFA 2009
:"Ein Superzeichen"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Internationale Funkausstellung als Lokomotive für die Wirtschaft in Zeiten der Krise gewürdigt. Impressionen des Eröffnungsabends.

Gutscheine: