Notfalleinsatz:Feuerwehr rettet Besucher vom Turm des Freiburger Münsters

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte haben einen Besucher vom Turm des Freiburger Münsters gerettet. Der Mann sei am Montag in einer Höhe von etwa 60 Metern auf einer engen Wendeltreppe wegen eines medizinischen Notfalls zusammengebrochen, teilte ein Sprecher der Feuerwehr am Montag in Freiburg mit.

Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie eine Notärztin und ein Notfallsanitäter stiegen die enge Treppe zu dem Verletzten hinauf und brachten ihn auf eine Plattform in 50 Metern Höhe. Dort sei der Mann dann medizinisch versorgt worden. Mithilfe eines Bauaufzugs der Münsterbauhütte brachten die Rettungskräfte den Mann im Anschluss vom Turm nach unten. Ein Rettungswagen fuhr den Verletzten in ein Krankenhaus.

© dpa-infocom, dpa:230605-99-950610/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: