Messen:Mehr als 100 Aussteller auf Automesse in Erfurt

Eine Ladestation mit der Aufschrift "Die Zukunft fährt elektrisch". (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Automobilmesse in Erfurt rechnet an diesem Wochenende wieder mit rund 30.000 Besuchern und damit mit einem ähnlichen Andrang wie vor der Pandemie. Die 15. Ausgabe hat ab Freitag für das Publikum geöffnet und lockt mit Autoneuheiten und Tuningtrends. Bis zum Sonntag sind auf dem Messegelände 31 Automarken und mehr als 100 Aussteller vertreten, wie die Veranstalter mitteilten. Das sind vor allem regionale Autohändler und Dienstleister sowie Zulieferer. Im vergangenen Jahr zählte die Automesse noch unter Corona-Auflagen rund 18.100 Besucher.

Ein Schwerpunkt liege in diesem Jahr auf Zukunftsthemen wie der Elektromobilität und Konzepten zur Smart City, hieß es. An fast allen Händlerständen seien neben den immer stärker verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmodellen inzwischen Modelle mit Antriebsalternativen zu finden. Besonders groß sei hier die Bandbreite der vollelektrischen Fahrzeuge. Zugleich will das Thüringer Kfz-Handwerk auf der Messe Nachwuchs werben. Schüler könnten kostenfrei die Messe besuchen, um sich über neue Berufsbilder sowie über Ausbildungsmöglichkeiten und Studienangebote zu informieren.

In Thüringen wurden im vergangenen Jahr dem Landesverband des Kfz-Gewerbes zufolge knapp 65.000 Fahrzeuge neu zugelassen. Das seien rund zwei Prozent mehr als 2021. Der Zuwachs gehe allein auf Motorräder zurück. Probleme in den Lieferketten sorgten bei beliebten Modellen immer noch für mehrmonatige Wartezeiten. Allerdings seien diese von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, hieß es. Auch seien junge Gebrauchtwagen noch immer schwer zu bekommen.

© dpa-infocom, dpa:230126-99-368448/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: