Windows Tablet:Microsoft zieht Update zurück

Noch keine Woche ist das Update für Windows Tablets alt, da verschwindet es auch schon wieder aus dem Store - es funktionierte offenbar einfach nicht.

Kurz nach dem Start von Windows 8.1 hat Microsoft das Update für seine Tablets vom Typ Surface RT am Wochenende wieder aus dem Store entfernt. Bei einer "begrenzten Zahl von Nutzern" seien Probleme aufgetreten, die Microsoft derzeit untersucht, heißt es in einer Mitteilung - die Tablets booten nicht mehr. Deshalb sei das Update vorübergehend entfernt worden. Microsoft arbeite so schnell wie möglich daran, das Problem zu beheben, hieß es in einem Blogeintrag einer Windows-Community.

Microsoft hatte das Update von Windows 8 auf Windows 8.1 am vergangenen Donnerstag veröffentlicht, am selben Tag wie das für sein PC-Betriebssystem. Das Problem ist vor allem deshalb besonders peinlich für Microsoft, da es sich bei der RT-Variante von Windows um eine abgespeckte Version speziell für Tablets handelt. Die vollwertige Version von Windows 8 dagegen ist offen für jede Art von Anwendung und daher komplizierter zu warten. Bei ihr treten mit dem Update auf 8.1 die Probleme aber nicht auf.

Am Dienstag bringt der Konzern seine neuen Tablet-Modelle Surface 2, den Nachfolger von Surface RT, sowie Surface Pro 2 auf den Markt.

© Süddeutsche.de/dpa/aper - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: