Soziale Netzwerke:Facebook, die Idiotenfalle

Lesezeit: 2 min

Macht uns das Internet wirklich schlauer? Hunderte von Nutzern halten ein Blog für Facebook und versuchen verzweifelt, ihr Profil zu finden.

Facebook und das bekannte Technologieblog ReadWriteWeb (RWW) haben selbst für Laien nichts gemeinsam: Facebooks Startseite ist blau und besteht aus einem Feld zur Registrierung und einem zur Anmeldung; ReadWriteWeb ist rot und zeigt Nachrichten aus der Internetbranche. Keine Verwechslungsmöglichkeit also? Von wegen.

Facebook verbindet nicht nur Intelligenzbestien in aller Welt (Foto: Screenshot: Facebook.com)

Alles begann mit einem Blogbeitrag auf RWW zum Thema Facebook. Durch den Titel "Facebook Wants to Be Your One True Login" fand sich schnell ein Link zu diesem Artikel auf der englischsprachigen Version von Google News, wenn man den Ausdruck "Facebook Login" eingab. Da das Ergebnis auch im oberen Bereich der regulären Google-Suche erschien, begann bald ein Ansturm auf ReadWriteWeb.

Zehntausende Nutzer hätten über Google auf die Seite gefunden, schrieb ein Mitarbeiter in seinem Blog. Sie wollten allerdings nicht den Artikel lesen, sondern glaubten sich auf der Login-Seite von Facebook - immerhin hatten sie danach ja gesucht. Doch damit begann das Problem: Auf RWW können sich über den Dienst Facebook Connect tatsächlich Facebook-Nutzer anmelden - jedoch nur, um die Beiträge des Blogs zu kommentieren und sich nicht extra registrieren zu müssen.

"Ich bin echt sauer!"

Hunderte von Kommentaren unter dem Beitrag dokumentieren die Verzweiflung der Besucher, die sich über die vermeintlichen Veränderungen ihrer gewohnten Facebook-Umgebung wunderten und fragten, ob die Plattform ihr Design geändert habe oder sie gar verkauft worden sei.

Kostproben:

"Das ist so eine Unordnung, ich kann nichts auf meinem Facebook machen. Eure Änderungen sind lächerlich, ich kann mich nicht einmal einloggen!!! Ich bin echt sauer!"

"Mir gefällt das neue Facebook überhaupt nicht. Warum etwas reparieren, das gar nicht kaputt ist? Das ist echt sch..."

"Was ist mit meinem Farmvill (sic!) passiert? Das neue Facebook ist blöd, ich gehe wieder zu Friendster."

"WAS ZUR HÖLLE IST MIT DIESEM FACEBOOK LOS. (... ) HÖRT AUF DAMIT, ICH WILL MEIN ALTES FACEBOOK. WENN DU DER NEUE EIGENTÜMER BIST, NERVST DU UND ICH WÜNSCHTE, DU WÜRDEST DEINEN EIGENEN SCHEISS MACHEN UND ABHAUEN."

"Wer hatte diese Idee? Ich hoffe, er ist nicht mächtig genug, um nicht gefeuert werden zu können."

"Vereinfacht? Ich bin mir nicht so sicher. Ich habe eine Nachricht an meine Tochter geschrieben und wollte sie absenden, doch habe keinen Abschick-Knopf gefunden!!"

RWW sah sich genötigt, einen großen Kasten ("Liebe Google-Besucher. Diese Seite ist nicht Facebook") mitten in den Beitrag zu setzen, ohne Erfolg. Kommentatoren machten sich über die unbedarften Internetnutzer lustig, die nicht in der Lage seien, facebook.com in die Adresszeile ihres Browsers einzugeben. Andere vermuteten eine Aktion des Internetforums 4chan dahinter, das für gemeinen Online-Schabernack bekannt ist.

RWW-Autorin Jolie O'Dell thematisierte die Verwirrung in einem Beitrag, in dem sie überlegte, ob Entwickler ihre Internetseiten verständlich genug für Menschen machen, denen es an Verständnis für das Netz mangelt.

Ein Autor des Tech-Blogs Inquisitr kommentierte dies so: "Das ist nett, dass Du so egalitär in dieser Angelegenheit bist, aber die einfache Tatsache ist: Jeder, der nur für einen Moment RWW für die neue Facebook-Oberfläche hält, ist ein furchtbarer Idiot. Wirklich. Ein Idiot. Es gibt keine andere Erklärung."

© sueddeutsche.de/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: