Software-Riese:Microsoft präsentiert neues Logo

Weg mit den wehenden Fenstern, her mit den Kacheln. Das US-Unternehmen hat nach 25 Jahren sein altes Logo überarbeitet. Rot, grün, blau, gelb - die Farben bleiben.

Ein Quadrat in rot, grün, blau und gelb - das ist fortan das Erkennungszeichen des US-Software-Riesen Microsoft.

Nach 25 Jahren hat sich Microsoft ein neues Firmenlogo verpasst.  (Foto: AP)

Microsoft hat zum ersten Mal seit 1987 sein Firmenlogo erneuert. Vor dem Namen des Software-Giganten in nüchterner grauer Schrift prangt nun ein vierfarbiges Quadrat, dessen Farben bereits aus dem Windows-Symbol bekannt sind.

Bislang benutzte Microsoft für das Konzernlogo lediglich den Firmennamen, der in schwarzer Kursivschrift gesetzt war. Mit dem neuen Design verknüpft der Konzern seinen Namen enger mit dem Symbol für seine Flaggschiffprodukte, die Windows-Betriebssysteme.

Der Konzern will seinen Auftritt vor dem Start einer ganzen Reihe von Produktneuheiten in diesem Jahr vereinheitlichen. Im Herbst kommt das neue Betriebssystem Windows 8 und auch das Office-Paket wird überarbeitet.

© Süddeutsche.de/AFP/Reuters/fzg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: