Smartphone-Kostenfallen:Vorsicht, teure Werbebanner!

Schon eine einzige Fingerberührung kann teuer werden: Hinter Werbebannern in Apps verstecken sich häufig Abofallen. Sie zielen häufig auf eine ganz bestimmte Nutzergruppe.

Smartphone-Besitzer sollten sich vor Werbebannern in Spielen oder anderen Apps hüten: Denn schon ein vorschneller oder unbedachter Fingertipp kann teuer werden. "Eventuell schließen sie mit diesem Klick unbemerkt ein Abo für Klingeltöne oder Hintergrundbilder ab", warnt Holger Bleich von der Computerzeitschrift c't.

Smartphone-Sammlung bei einer Produktvorstellung: Ungewollte Abos über die Handyrechnung. (Foto: REUTERS)

Dazu müsse der Nutzer nicht einmal persönliche Daten eingeben. Der Abo-Anbieter bekommt beim Klick auf das Banner sofort die Rufnummer des Nutzers übermittelt und lässt sich die ungewollten Abos über die Handyrechnung bezahlen.

Auftauchen können solche Abzock-Banner übrigens auch in eigentlich seriösen Anwendungen und Spielen. Die App-Anbieter haben meist keine Kontrolle über den Inhalt der Werbung. Bleich rät deshalb: "Klicken Sie auf nichts, was Sie nicht kennen."

Kinder sollten Smartphones wenn überhaupt nur unter Aufsicht und im heimischen WLAN nutzen, denn der Abo-Trick mit den Werbebannern funktioniert nur in Mobilfunknetzen. Einige Netzbetreiber bieten auch eine Abrechnungs-Sperre für die sogenannten Drittanbieter-Dienste an.

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