Google-Suchbegriffe 2010:WM- und Bieber-Fieber

Im Google-Universum dominieren Jungstars, König Fußball und populäre Internetseiten. Doch warum suchen alle Nachrichtenfans nach Bayern? Die Such-Hitliste des Jahres

Bildern.

1 / 10
(Foto: Screenshot: Google.com)

Alle Jahre wieder veröffentlicht Google seine "Zeitgeist"-Hitliste. Dort stellt das Unternehmen die meistgesuchten Begriffe des Jahres vor - als Marktführer unter den Suchmaschinen gibt der Konzern damit einen aufschlussreichen Einblick, was die Internet-Nutzer interessiert. In diesem Jahr wurde die Zeitgeist-Seite mit interaktiven Grafiken ergänzt: Sie zeigen, wie sich bekannte Ereignisse wie die Olympischen Spiele, die Fußball-WM oder die Ölpest im Golf von Mexiko in den Suchanfragen widerspiegeln. Zudem gibt Google an, welche Suchbegriffe zu den Auf- und Absteigern des Jahres gehören.

2 / 10
(Foto: Screenshot: YouTube.com)

Aufsteiger des Jahres bei den internationalen Suchbegriffen: Der Internetdienst Chatroulette, bei dem wildfremde Menschen miteinander per Webcam sprechen können. Vor allem in den ersten Monaten des Jahres erfuhr die Seite viel Aufmerksamkeit. Absteiger des Jahres war übrigens "swine flu", die Schweinegrippe, die sich nach dem Wirbel im Jahr 2009 als weitestgehend harmlos herausstellte. Platz 2 bei ...

3 / 10
(Foto: AFP)

... den Aufsteigern: Apples Flachcomputer iPad. Apple-Produkte waren auch in Deutschland gesucht: Der iPod wurde von Google zum meistgesuchtesten Produkt gekürt - und landete damit vor allgemeineren Begriffen wie "Handy" oder "Schuhe".

4 / 10
(Foto: dapd)

Apropos Deutschland: Die meistgesuchte Person hierzulande war Lena Meyer-Landrut, Gewinnerin des Eurovision Song Contest. International hatte sie allerdings keine Chance. Der Aufsteiger hier ist ...

5 / 10
(Foto: REUTERS)

... der kanadische Teenie-Star und Sänger Justin Bieber. Ihm dicht auf den Fersen ist ...

6 / 10
(Foto: REUTERS)

... Sängerin Katy Perry. Bei den häufigsten Suchbegriffen dominierte in Deutschland 2010 ...

7 / 10
(Foto: dpa)

... das soziale Netzwerk Facebook, gefolgt von YouTube. Auf Rang 3 ...

8 / 10
(Foto: dpa)

... folgt Berlin. Ein Trost für die Konkurrenz aus dem Süden: Bei den meistgesuchten Nachrichten-Begriffen ...

9 / 10
(Foto: dapd)

... führt "Bayern" die Liste an. Allerdings dürften die Google-Nutzer hier vor allem den Fußballklub Bayern München gemeint haben. Es wird noch verwirrender: Dass ...

10 / 10
(Foto: dpa)

... die Fußball WM bei den Sportbegriffen international zu den Aufsteigern zählte und in Deutschland der am schnellsten wachsende Suchbegriff war, ist keine große Überraschung. Seltsamer da schon die Rangliste der Suchen beim Google-Kartendienst Maps: Dort findet sich international auf Rang 2 eine deutschsprachige Anfrage - "WM gucken".

© sueddeutsche.de/joku - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: