Datenübertragung:Weltrekord: Alle "Game of Thrones"-Folgen in einer Sekunde herunterladen

1,125 Terabit pro Sekunde - noch nie wurden Daten so schnell übertragen. (Foto: Bloomberg)

Wissenschaftler haben Daten mit 1,125 Terabit pro Sekunde übertragen - 10 000-mal schneller als die deutschen DSL-Leitungen.

Von Christian Endt

1,125 Terabit pro Sekunde ist der neue Weltrekord für die Übertragung digitaler Daten. Er gelang Forschern des University College London mit einer Glasfaser-Verbindung. In dieser Geschwindigkeit ließen sich alle Folgen der TV-Serie "Game of Thrones" in HD-Qualität innerhalb von einer Sekunde herunterladen, sagt Projektleiter Robert Maher.

Ein Terabit sind 1000 Gigabit oder eine Billion Bits. Bisher waren maximal etwa 100 Gigabit pro Sekunde erreicht worden. Die DSL-Leitungen des deutschen Festnetzes können maximal 100 Megabit pro Sekunde übertragen, das ist etwa ein Zehntausendstel des nun aufgestellten Rekords.

In den Glasfaserleitungen selbst lassen sich noch deutlich größere Übertragungsgeschwindigkeiten erzielen, etwa 10 Terabit pro Sekunde. Dabei kann allerdings die Sender-Empfänger-Einheit, der Tranceiver, nicht mithalten. Die Forscher haben daher unter anderem den Anteil des Rauschens reduziert - so dass unter den übertragenen Daten mehr brauchbare Information ist.

© SZ vom 12.02.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: