Consumer Electronics Show:Neue Tablets für die Welt

Lesezeit: 2 min

In Las Vegas eröffnet die Consumer Electronics Show. Beobachter erwarten neue iPad-Rivalen - und spekulieren über einen ersten Blick auf das nächste Windows.

Für viele Mitarbeiter von Computer- und Unterhaltungselektronikfirmen werden die Ferien rund um Weihnachten und Neujahr wohl ausgefallen sein - schließlich müssen die Neuheiten rechtzeitig zur Consumer Electronics Show (CES), die am 6. Januar in Las Vegas öffnet, vorzeigbar sein. Die Konkurrenz schläft nicht, und ganz besonders wird dies zu Anfang des Jahres 2011 für das Segment der Tablet-Computer gelten.

Digitale Trends 2011
:Jahr der mobilen (R)evolution

Smartphones werden schlauer und preiswerter, doch haben zunehmend mit Viren zu kämpfen. Und auch unser Musikkonsum wird fundamental umgekrempelt. Die Technik-Trends 2011

Bildern.

Apple, traditionell nicht auf der CES vertreten, hatte nach mehreren gescheiterten Anläufen von Wettbewerbern mit dem iPad eine neue Gerätekategorie etabliert. Außer Samsung mit dem GalaxyTab und Dell mit dem Streak hat aber bisher kaum ein Hersteller eine ernsthafte Alternative vorlegen können.

Die Erwartungen richten sich nun besonders auf Microsoft. Es wird erwartet, dass der angeschlagene Firmenchef Steve Ballmer einen neuen Windows-Tablet-PC vorstellen wird - als Hersteller werden gerüchteweise Samsung und Dell genannt. Möglich aber auch, dass er einen Blick auf die nächste Version von Windows gewährt.

Zudem sind zahlreiche neue Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android angekündigt. Android ist derzeit auch bei Smartphones ein heißes Thema. So wird Google in Las Vegas ein neues, von Samsung gefertigtes Smartphone zeigen.

Die wichtigste Besonderheit daran ist ein Chip für die sogenannte Near Field Communication (NFC) - damit kann das Smartphone als Kreditkarte dienen oder mit speziell präparierten Werbeplakaten kommunizieren.

Fernsehen und Internet verschmelzen

Fortsetzen wird sich auch der Trend zu vernetzten Fernsehern - auch wenn Google bei seinem Fernsehprojekt erst einmal kürzertreten muss. Der Konzern bat beteiligte Firmen, mit der Präsentation neuer Geräte lieber noch ein bisschen zu warten.

Mittlerweile aber enthalten immer mehr Geräte Zugänge zu beliebten Diensten wie YouTube oder Facebook; dazu kommen die vielen Hersteller von Zusatzboxen, mit denen sich diese Fähigkeit auch bei TV-Geräten ohne eigene Apps nachrüsten lässt.

Wie auf der Ifa in Berlin, die sich inzwischen zum zweiten gewichtigen Treffpunkt der Branche entwickelt, sind auch in Las Vegas Hausgeräte zu sehen. Das bietet sich an, schließlich stecken Kühlschränke oder Waschmaschinen heutzutage auch schon voller Elektronik und sind teilweise mit dem Internet verbunden.

Der Computer im Auto

Ähnliches gilt für Autos: Hochwertige Fahrzeuge haben nicht nur ausgefeilte Unterhaltungselektronik an Bord, sondern auch viele computergesteuerte Systeme zur Motor- und Fahrwerkssteuerung.

Eine Rolle wird ferner der anhaltende Trend zu 3D auch im heimischen Wohnzimmer spielen. An den Geräten fehlt es dabei derzeit weniger als an Inhalten. Da aber viele Filme zur Zeit stereoskopisch produziert werden, dürfte es 2011 mehr Stoff für 3D-Fans geben.

Lesen Sie hierzu Berichte in der Süddeutschen Zeitung.

© SZ vom 03.01.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: