Apps für die Apple Watch:Viel Stoff für die kleine Uhr

Schätzungsweise 3000 Apps werden für die Apple Watch bereits angeboten. Was wollen die Anbieter auf dem Ziffernblatt zeigen? Eine kleine Stichprobe.

Air Berlin

1 / 6
(Foto: PR)

Schätzungsweise 3000 Apps werden für die Apple Watch bereits angeboten. Was wollen die Anbieter auf dem Ziffernblatt zeigen? Eine kleine Stichprobe. Worum geht es? Hauptsächlich darum, den Flieger nicht zu verpassen. Zum Beispiel den von Air Berlin. Was soll die App können? Die Air-Berlin-App soll den Fluggästen die wichtigsten Reiseinfos anzeigen und mit Warnsignal an den Check-In erinnern. Die App der Fluggesellschaft soll auch als Bordkarte gelten. Für wen wäre das besonders interessant? Für Menschen, die den Abflug verzögern, weil sie sich in den Duty-Free-Shop vertieft haben. Oder deren Bordkarte in den Tiefen der Reisetasche unauffindbar ist.

Yelp

2 / 6
(Foto: PR)

Worum geht es? Um das schnelle Einkehren in einem Lokal - und zwar im besten. Yelp will hier zum Spickzettel am Handgelenk werden. Was soll die App können? Die wichtigsten Infos der Bewertungsplattform auf das Ziffernblatt bringen: Sterne-Rankings, Rezensionen und Karten, die zum angesagten Laden führen. Für wen könnte das besonders interessant sein? Gourmets, Hipster, Menschen mit einem schlechten Orientierungssinn.

Babbel

3 / 6
(Foto: PR)

Worum geht es? Um das Lernen einer Fremdsprache während man gerade unterwegs ist. Was soll die App können? Die Babbel-App will den Standort des Trägers nutzen, um ihm nützliche Vokabeln zu liefern: Steht der zum Beispiel gerade in einer Ausstellung herum, erscheinen auf der Uhr Vokabeln zu Kunst- oder Handwerk. Im Restaurant wiederum gibt es dann kulinarische Begriffe. Für wen könnte das besonders interessant sein? Für Sprachliebhaber natürlich, aber auch für Menschen, die sich auf Ausstellungen oder allein im Restaurant unwohl fühlen und deshalb gerne mit einem Gadget spielen.

Runtastic

4 / 6
(Foto: PR)

Worum geht es? Um ein fittes, athletisches Dasein. Was soll die App können? Die Runtastic-App erstellt Trainingspläne und verbucht die persönlichen Werte: Geschwindigkeit, Schrittzahl, zurückgelegte Strecke, verbrannte Kalorien. Für wen könnte das besonders interessant sein? Für Menschen, bei denen solche Messdaten den Ehrgeiz entfachen. Und für solche, die solche Daten erstmal beruhigen - ob 4,44 zurückgelegte Kilometer nun sportlich sind oder nicht, hängt davon ab, wen man fragt.

Clue

5 / 6
(Foto: PR)

Worum geht es? Den weiblichen Zyklus zu bestimmen. Was soll die App können? Die Clue-App ist ein Kalender. Wenn die Nutzerin den Verlauf mehrere Zyklen eingegeben hat, soll die App hochrechnen, wann wahrscheinlich die fruchtbaren Tage sind. Für wen könnte das besonders interessant sein? Für Paare, die noch schnell einen Blick auf die Uhr werfen wollen.

Deutsche Bank

6 / 6
(Foto: PR)

Worum geht es? Um die Frage: gut bei Kasse oder knietief im Dispo? Was soll die App können? Die Deutsche-Bank-App sendet ihren Kunden Infos über ihr Konto oder Depot auf die Uhr. Für wen könnte das besonders interessant sein? Knauser, Prasser und die oberen Zehntausend (die weniger Betuchten haben wahrscheinlich keine Apple Watch). Übrigens: Auch die Süddeutsche Zeitung hat eine App für die Apple Watch.

© SZ.de/fran - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: