Teach me:Rektor Skinner

(Foto: imago)

Von Paul Munzinger

Auf den ersten Blick ist Seymour Skinner, Grundschulrektor in der Serie "Die Simpsons", eine richtige Flasche. Tagsüber schreit ihn der Oberschulrat an, abends seine Mutter, bei der er mit über 40 noch lebt. Und die Schüler rauben ihm nicht nur den letzten Nerv, sondern auch den Schlaf, indem sie, nur zum Beispiel, sein Haus des Nachts mit verdorbenem Krautsalat bewerfen. Am schlimmsten ist Bart Simpson, Skinners zehnjährige Nemesis, die er grob geschätzt 355 Mal hat nachsitzen lassen. Alles umsonst. Aber genau deshalb ist Skinner nur scheinbar ein Loser. Er schafft in Wahrheit Tag für Tag, woran viele Lehrer scheitern: Trotz Frust, Sparzwang und maximal unkooperativen Eltern (Homer Simpson!) gibt er auch die härtesten Härtefälle und teuflischsten Satansbraten nicht auf. Weil es sein Job ist. "Kick me", "Tritt mich", steht auf einem Zettel, den Bart ihm einmal unbemerkt auf den Rücken klebt. Aber auch Skinner hat Bart eine Botschaft auf den Rücken gepappt: "Teach me" - "Unterrichte mich".

© SZ vom 05.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: