Spracherziehung:Do your Hausaufgaben!

Lesezeit: 5 min

Wenn Kinder von klein auf mehrere Sprachen lernen, verschafft ihnen das viele Vorteile. Doch mehrsprachige Erziehung braucht engagierte Eltern - und neue Konzepte an den Schulen.

Von Imke Plesch und Caroline Von Eichhorn

"Vous voulez des biscuits?" "Oui! " "I'll take a cup of tea." "Mama, kann ich eine Cola haben?" So ähnlich wie am Kaffeetisch von Familie Scannell in München muss es sich beim Turmbau zu Babel angehört haben - ein Gemisch verschiedener Sprachen, nur dass hier von Verwirrung keine Rede sein kann. Die Französin Benedicte und der Amerikaner James haben sich in Deutschland kennengelernt, ihre Söhne Timothy und Jeremy, acht und zwölf Jahre alt, sind hier geboren. Beide Eltern können deutsch, mit ihren Kindern sprechen sie dennoch in ihrer jeweiligen Muttersprache. "Das war für uns selbstverständlich" erklärt James Scannell. "Nur so können die Kinder auch mit unseren Familien kommunizieren." Deutsch lernten die Jungs mit Spielkameraden und im deutsch-französischen Kindergarten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: