Bildung:Bildung unter der Lupe: Integration zahlt sich aus - mittelfristig

Berlin (dpa) - Die Eingliederung von Asylsuchenden ins deutsche Bildungssystem wird sich aus Expertensicht erst in zehn oder 20 Jahren wirtschaftlich auszahlen - bei sinnvollen Weichenstellungen dann aber nachhaltig. Die "Rückzahlung" hoher Bildungsinvestitionen für junge Flüchtlinge zeichne sich mittelfristig ab "in direkten Beiträgen zur Wertschöpfung ebenso wie in der Vermeidung von Sozialkosten", heißt es in dem vorgestellten Bericht "Bildung in Deutschland 2016". Dabei sei es jetzt wichtig, die Herausforderungen der Flüchtlingskrise zu meistern, empfiehlt der Report.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Die Eingliederung von Asylsuchenden ins deutsche Bildungssystem wird sich aus Expertensicht erst in zehn oder 20 Jahren wirtschaftlich auszahlen - bei sinnvollen Weichenstellungen dann aber nachhaltig. Die „Rückzahlung“ hoher Bildungsinvestitionen für junge Flüchtlinge zeichne sich mittelfristig ab „in direkten Beiträgen zur Wertschöpfung ebenso wie in der Vermeidung von Sozialkosten“, heißt es in dem vorgestellten Bericht „Bildung in Deutschland 2016“. Dabei sei es jetzt wichtig, die Herausforderungen der Flüchtlingskrise zu meistern, empfiehlt der Report.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: