Zugverkehr:Fernzüge von Wien nach München fahren wieder

Die Reisenden müssen jedoch noch mit Einschränkungen an der deutsch-österreichischen Grenze rechnen.

Der Fernbahnverkehr zwischen Wien und München - wegen des Flüchtlingsandrangs mehr als zwei Monate unterbrochen - normalisiert sich langsam. Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) nehmen von Freitag an den grenzüberschreitenden Fernverkehr zwischen Wien und München wieder auf. Nach dem Regionalverkehr fahren damit auch Railjet-Züge über Salzburg wieder nach Deutschland.

Allerdings ist die Fahrt für Bahnpassagiere noch mit einer Einschränkung verbunden. "Um die lückenlose, behördliche Kontrolle der Fahrgäste durch die deutsche Polizei zu ermöglichen, ist es notwendig, dass alle Reisenden nach München am Salzburger Hauptbahnhof umsteigen", sagte ein ÖBB-Sprecher am Mittwoch.

Ausweiskontrollen am Bahnsteig

Reisende sollten darum unbedingt gültige Papiere mitführen, um Zutritt zu den Zügen nach Deutschland zu bekommen. Die Ausweiskontrolle erfolge direkt am selben Bahnsteig. Es werde nur zu minimalen Verzögerungen kommen, hieß es.

Für Züge aus Deutschland gelten die Einschränkungen nicht. Wer von Frankfurt oder München über Salzburg nach Klagenfurt, Graz, Wien oder Budapest fährt, kann den Fernverkehr ohne Umsteigen nutzen.

© dpa/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: