Wissenschaft in der Idylle:Forschen und entspannen

Lesezeit: 2 min

In der Idylle rund um Waischenfeld sollen Fraunhofer-Mitarbeiter besonders gut forschen können. (Foto: Nicolas Armer/dpa)

Das Fraunhofer-Institut betreibt einen ganz besonderen Campus

Von Olaf Przybilla, Waischenfeld

47 Betten hat der Forschungscampus des Fraunhofer-Instituts in Waischenfeld, und an diesem Satz ist dreierlei bemerkenswert. Erstens, dass eine Forschungseinrichtung auch Betten bereitstellt, das gehört aber zum Konzept. Zweitens, dass eine Kleinstadt mit weniger als 3000 Einwohnern eine Institution für Fraunhofer-Forscher vorhält, auch das gehört zum Konzept. Und drittens, dass es exakt 47 Schlafgelegenheiten sind in der Kleinstadt Waischenfeld, die für immer mit dem Namen der Gruppe 47 verbunden sein wird. Ist das auch Konzept? "Nein, das ist reiner Zufall", sagt Heinz Gerhäuser.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: