Wintereinbruch:Hunderte Glätte-Unfälle auf Bayerns Straßen

Zwei demolierte Fahrzeuge stehen auf der schneebedeckten Bundesstraße 8 in Nürnberg. (Foto: dpa)

Zwei junge Menschen sind am Sonntag bei winterlichen Straßenverhältnissen ums Leben gekommen.

Zum ersten Advent hat es in weiten Teilen Bayerns den ersten heftigen Schneefall gegeben. Am Sonntagabend und in der Nacht zu Montag haben Schnee und Glätte für Hunderte Unfälle auf den Bundesstraßen und Autobahnen gesorgt. Zwei junge Fahrzeuginsassen kamen bei Kollisionen am Sonntag ums Leben.

Auf der Bundesstraße 289 im Landkreis Kulmbach starb eine 18-Jährige nach dem Zusammenstoß ihres Autos mit einem Wagen auf der Gegenfahrbahn, wie die Polizei mitteilte. Grund des Zusammenstoßes am späten Sonntagnachmittag war wohl Glätte. In Nürnberg starb ein 23-jähriger Beifahrer bei einer Kollision zweier Autos auf schneebedeckter Straße.

Wie die Polizei mitteilte, gab es in Ober- und Mittelfranken insgesamt mehr als 400 Unfälle. Auch in Unterfranken waren die Straßen glatt, es kam den Angaben zufolge zu mehr als 130 Unfällen. Meist blieb es allerdings bei Blechschäden. Aus Oberbayern wurden etwa 100 Unfälle gemeldet, aus Niederbayern und der Oberpfalz jeweils rund 50.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: