Bayerischer Wald:Bürgermeisterin ramponiert Auto eines Brautpaares

Josefa Schmid, Bürgermeisterin von Kollnburg, als Sirene vom Arber. Nun hat sie Ärger mit einem Brautpaar. (Foto: oh)

Die Bürgermeisterin von Kollnburg im Bayerischen Wald hat den Porsche eines Brautpaares angefahren - und bei der Hochzeitszeremonie so getan, als wäre nichts gewesen. Nun wird gegen Josefa Schmid wegen Fahrerflucht ermittelt.

Auf dem Weg zu einer Trauung hat die Bürgermeisterin von Kollnburg (Kreis Regen) das Luxusauto des Brautpaares angefahren - und bei der Hochzeitszeremonie so getan, als wäre nichts gewesen. Gegen die 40-Jährige wird jetzt wegen Fahrerflucht ermittelt.

Der Nachrichtenagentur dpa bestätigte Josefa Schmid (FDP) entsprechende Medienberichte. Nach eigener Aussage hat sie von dem Unfall nichts bemerkt. Schmid will für den Schaden aufkommen, sofern sie tatsächlich auf den roten Porsche aufgefahren sei.

Ein Polizeisprecher sagte lediglich, es laufe ein Verfahren gegen eine 40-jährige Autofahrerin wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Dem Bräutigam sei der Schaden nach der Trauung aufgefallen. Eigene Recherchen hätten ihn zu der 40-Jährigen geführt.

Laut Polizei geht es um einen Schaden in Höhe von rund 1300 Euro an dem Porsche, den sich der Bräutigam zur Feier ausgeliehen hatte. "Das Ganze tut mir natürlich leid, aber ich halte diese Diskussion nun auch für etwas aufgebauscht" sagte Schmid dem Straubinger Tagblatt.

Schmid war als Sirene vom Arber bekannt geworden, weil sie vor der Landtagswahl einen Song von Rainhard Fendrich gecovert und auf Youtube gestellt hatte. Doch Fendrich wollte nicht für Wahlwerbung herhalten. Die Version wurde schließlich aus dem Netz entfernt.

© Süddeutsche.de/dpa/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: