Vor der Landtagswahl:CSU in der Mottenkiste

Lesezeit: 1 min

Wenn die CSU die Opposition als "nützliche Idioten" bezeichnet, beweist sie damit nur eins: Die Partei befindet sich auf einer Reise in Zeiten des Kalten Krieges. Ein Ende ist nicht in Sicht.

A. Ramelsberger

Es gibt diese Filme, in denen jemand plötzlich in eine andere Zeit zurückversetzt ist. Von einem Augenblick zum anderen sind dann die Farben ausgebleicht, die Menschen fahren altmodische Autos und sie benutzen Begriffe, die heute keiner mehr versteht.

CSU-Generalsekretärin Christine Haderthauer. (Foto: Foto: dpa)

Zum Beispiel den Begriff "nützliche Idioten" oder "Steigbügelhalter für Kader-Geschwader". In diesen Zeitreise-Filmen streiten sich die Leute über Dinge, über die längst die Geschichte hinweg gegangen ist - etwa, ob die SPD oder die CSU die Wiedervereinigung mehr befördert hat.

Leider ist es kein Film, was die CSU gerade vorführt. Die Partei ist auf Zeitreise zurück in die Vergangenheit der 70er Jahre, als die Schlacht zwischen links und rechts noch tobte und die Losung "Freiheit statt Sozialismus" lautete.

Die CSU hat auf ihrer Suche nach einem Mobilisierungs-Mittel für ihre trägen Anhänger die Angst vor der Linken gefunden. Seitdem tut sie, als wenn die Mauer in Berlin noch stehen und der Russe hinterm Brandenburger Tor lauern würde. Selbst Willy Brandt wird nun von der CSU-Generalin Christine Haderthauer bezichtigt, er habe die Wiedervereinigung mit seiner Entspannungspolitik aufgegeben.

Das hat nichts mehr mit politischem Streit zu tun, das ist Geschichtsfälschung. Wenn einer für die Menschen in der DDR gestritten hat, dann war es Willy Brandt.

Wer meint, die CSU werde mit diesem Unsinn bald aufhören, irrt. Gerade für solche Sätze erhalten CSU-Politiker bei ihren Auftritten den größten Beifall. Sie beschwören ein "Mir san mir", das die Wähler mit der CSU zusammenschweißt, das aber nur durch einen imaginären Gegner wirkt.

Wenn es diesen Gegner nicht gibt, dann holt man ihn aus der Mottenkiste der Geschichte.

© SZ vom 23.8.2008/bica - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: