Unterfranken:Elfjährige rettet sich und kleine Schwester aus brennendem Haus

  • Bei einem Feuer in einem Wohnhaus nahe Würzburg ist ein Schaden von etwa 100.000 Euro entstanden.
  • Dank der schnellen Reaktion eines elfjährigen Mädchens ist niemand verletzt worden: Es bracht sich und seine kleine Schwester rechzeitig aus dem Haus.

Wie das Mädchen auf den Brandgeruch reagierte

Dank der guten Reaktion eines elfjährigen Mädchens ist bei einem Feuer in Hettstatt bei Würzburg niemand verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte das Kind am Donnerstagabend Brandgeruch in dem Einfamilienhauses bemerkt und ein Feuer im Wohnzimmer entdeckt.

Geistesgegenwärtig holte das Mädchen seine fünfjährige Schwester, alarmierte die Feuerwehr und verließ das Haus. Die Mutter war zu der Zeit gerade im Nachbarhaus.

Wo das Feuer ausbrach

Durch das Feuer wurde das Wohnzimmer komplett zerstört und das Erdgeschoss verrußt. Der Sachschaden wird auf 100 000 Euro geschätzt, da das Haus unbewohnbar ist. Brandursache war laut Polizei ein 500-Watt-Deckenfluter, der heiß wurde und einen Vorhang in Flammen setzte.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: