Unglück:Brücke in Augsburg eingestürzt - zwei Menschen schwer verletzt

Die Ackermann-Brücke sollte abgerissen werden. Warum sie plötzlich zusammenbrach, ist noch unklar.

Beim Abriss einer Brücke in Augsburg sind am Dienstag zwei Arbeiter schwer verletzt worden. "Ein Teilbereich der Brücke ist unvorhergesehen eingestürzt", schilderte ein Polizeisprecher. Ausgerechnet auf diesem Stück seien ein Baggerfahrer und ein weiterer Mitarbeiter mit Arbeiten beschäftigt gewesen; sie stürzten mit den Trümmern etwa fünf Meter in die Tiefe. Dabei erlitten sie schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen. Bei der Rettung wurde zudem ein Sanitäter verletzt. Zuerst hatte die "Augsburger Allgemeine" über den Vorfall berichtet.

Die Ursache für den Einsturz war zunächst unklar. Die Arbeiten in der Augsburger Innenstadt sind schon länger im Gange. "Neben dieser Brücke ist bereits eine Aushilfsbrücke gebaut und in Betrieb. Jetzt sollte diese alte Brücke abgerissen werden, und dabei kam es zu dem Unfall", schilderte der Polizeisprecher. Die Bergungsarbeiten seien schwierig gewesen, weil die Verletzten vom Ufer der Wertach erst wieder nach oben transportiert werden mussten.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: