"Uferlos Festival":Weiter auf Kuschelkurs

Lesezeit: 1 min

Mit Hits wie "Forever Young" wurden Alphaville berühmt. Nun kommt die Band mit neuem Album nach Freising. (Foto: privat)

Das "Uferlos Festival" wirbt für ein nachhaltiges und glückliches Leben: Zehn Tage lang treten Musiker und Kleinkünstler in Freising auf.

Von Katharina Hinsche

"Holleri du dödel di" - Jodelkurse waren schon bei Loriot von ungeahntem Stellenwert. Traudi Siferlinger ist auch so eine Jodlerin. Beim "Uferlos Festival" gibt die Moderatorin aus dem Bayerischen Rundfunk eine Unterrichtsstunde in alpiner Gesangstechnik.

Zum neunten Mal und wieder unter dem Motto "Nachhaltig, fair & glücklich leben" findet das Kulturspektakel von Freitag, 19. Mai, bis 28. Mai in Freising statt. Große Veränderungen wird es nicht geben, "kuschlig" soll es bleiben. Zu fast allen Veranstaltungen ist der Eintritt traditionsgemäß frei. Neben nationalen und internationalen Acts ist vor allem Heimatverbundenheit das zentrale Thema.

Da passt natürlich Günter Grünwald gut ins Konzept. "Ist das Kabarett, ist das Comedy, ist das ein Einbauschrank?", fragt er in seinem Programm "Deppenmagnet" Der Abend mit dem Kabarettisten gehört zu den wenigen, für die man vorab Karten kaufen muss. Auf den "Markt der Möglichkeiten hingegen kann jeder kommen, dort wird geschlemmt und geshoppt. Neben Weißwurst und Kulinarischem aus aller Welt findet der Flaneur auch Möbel, Schmuck und Kleidung.

Vorträge zu Ökologie und Nachhaltigkeit werden gehalten, aber vor allem musikalisch gibt es wieder einige Highlights: So etwa der Reggae von Jamaram oder das neue Programm "Kirschblütenzelt" von Luz Amoi, mit dem die fünf Kult-Musiker aus Freising nach ihrer kreativen Auszeit am Samstag, 20. Mai, in der Luitpoldhalle auftreten. Genregrenzen kennen die lebensbejahenden Künstler, die sich stets zwischen Pop, Jazz, Volksmusik und Klassik bewegen, nicht. Aber immer swingt die bayerische Heimat mit.

"Big in Japan", "Sounds like a Melody" und "Forever Young" waren die großen Hits von Alphaville. Mit "Strange Attractor", ihrem neuen Album, machen sich die Berliner Elektropioniere auf den Weg in den Süden und treten am letzten Festivaltag (28. Mai) im Sparkassenzelt auf.

Sieben Jahre ist die Veröffentlichung ihres letzten Albums her. In neuer Formation spielt die Band eine Mischung aus Funk, Soul und Achtzigerjahre-Sound. Das Album ist "eine Hymne an die potenziell weltverbessernde Kraft der Musik". Na, wenn das nicht die friedliche Stimmung beim Uferlos unterstreicht!

Uferlos Festival, Freitag, 19. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, Festivalgelände an der Luitpoldstraße 1, Freising, 081 61/49204 94

© SZ EXTRA vom 18.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: