Termin für Landtagswahl:Bayern wählt am 15. September

Nun steht fest, wann in Bayern gewählt wird: Nach wochenlangen Diskussionen hat die Staatsregierung die Landtagswahl auf den 15. September gelegt. Noch unklar ist allerdings, ob es für die Bayern ein Super-Wahltag wird.

Wochenlang ist diskutiert worden, wann die Landtagswahl in Bayern stattfinden soll. Nun hat sich Bayerns Staatsregierung festgelegt: Am 15. September wird gewählt. Darauf einigten sich CSU und FDP bei einer Sitzung des Koalitionsausschusses in München, wie die Koalitionspartner anschließend berichteten.

"Wir streben den 15. September als Wahltermin an", sagte CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid nach dem Gespräch. "Wir werden mit diesem Ergebnis in die Gespräche mit dem Bund gehen", sagte FDP-Fraktionschef Thomas Hacker. Beide Regierungsfraktionen seien sich einig, dass sie einen getrennten Wahltermin für Bayern wollen und keine Zusammenlegung mit der Bundestagswahl.

Damit haben sich CSU und FDP früher festgelegt als eigentlich geplant. CSU-Chef und Ministerpräsident Horst Seehofer wollte eigentlich abwarten, bis Bundespräsident Joachim Gauck den Termin der Bundestagswahl festgesetzt hat.

Noch immer unklar ist, ob es für die Bayern ein Super-Wahltag wird. Der Termin für die Bundestagswahl steht noch nicht fest. Als mögliche Termine kommen der 15., der 22. oder der 29. September 2013 in Frage. Am wahrscheinlichsten ist der 22. September.

Die CSU und FDP möchten, dass im Bund erst nach dem Urnengang in Bayern gewählt wird. In München hegen sie die Erwartung, dass ein Erfolg der CSU die Stimmung für die Union im ganzen Land beflügeln könnten.

Die SPD will dagegen beide Wahlen auf einen Tag legen. Florian Pronold, Vorsitzender der Bayern-SPD, sagte jetzt zu der Entscheidung: "Horst der Hasenfuß sucht sein Heil in der Flucht vor dem Bundestermin. Und dass die bayerische FDP das mitmacht, zeigt, wie sehr sie sich am Gängelband der CSU befindet."

© Süddeutsche.de/dpa/sonn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: