Tanzen auf der Wiesn:Geschunkelt wird nicht!

Auf der Wiesn wird nur geschunkelt? Von wegen! Auf dem alljährlich in München stattfindenden "Lindy Exchange" schwingen Pärchen im Löwenbräuzelt das Tanzbein.

1 / 7
(Foto: Petra Markovic)

Christine von Scheidt veranstaltet den Lindy Exchange in München bereits seit acht Jahren. In diesem Jahr haben sich etwa 70 Nicht-Münchner angemeldet. Während ihres Aufenthalts übernachten sie bei Münchner Tänzern. Christine selbst hat sieben Touristen bei sich aufgenommen.

2 / 7
(Foto: Petra Markovic)

Die Wiener Besucher haben Schaumstoff-Wiesnherzen gebastelt. Eigentlich kann man sie mit einer Sicherheitsnadel an die Kleidung heften - Christine von Scheidt jedoch hat eine andere Methode gefunden, das Herzerl am rechten Fleck zu tragen.

3 / 7
(Foto: Petra Markovic)

Thai Tran aus London hat ein Herzchen. Er hat sich das letzte seiner Art bei einer "Bierzeltversteigerung" für 14 Euro gesichert. Ein schönes Andenken.

4 / 7
(Foto: Petra Markovic)

Kaum spielt die Musik wird auch schon wild getanzt. Die übrigen Wiesn-Besucher sehen dem Spektakel etwas skeptisch zu. Normalerweise wird ja nur auf der Bank geschunkelt.

5 / 7
(Foto: Petra Markovic)

In den engen Gängen drehen sich die Paare zur bayerischen Blaskapellenmusik. Die Teilnehmer des Lindy Exchanges kommen aus aller Welt.

6 / 7
(Foto: Petra Markovic)

Vor dem Treppenaufgang zur Galerie im Löwenbräuzelt ist am meisten Platz. Dort swingen die Touristen und Einheimischen - einige von ihnen sogar in Tracht.

7 / 7
(Foto: Petra Markovic)

Noch eine letzte Drehung, dann ist der Spaß vorbei, denn um fünf Uhr zieht die angeheiterte Tanztruppe weiter in den Dianatempel im Hofgarten.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: