Steinwurf auf Friedhof:Antisemitischer Angriff in Niederbayern

Im niederbayerischen Massing ermittelt die Polizei wegen einer antisemitischen Straftat. Eine 27 Jahre alte Frau sei in dem Ort im Kreis Rottal-Inn mit einem Stein beworfen worden, nachdem sie als Israelin erkannt worden sei. Die Frau war am Mittwochnachmittag mit ihren beiden Söhnen in der Nähe das Massinger Friedhofs spazieren. Dort sprach sie ein Mann an und fragte sie nach Bargeld. Als die 27-Jährige gleichzeitig einem ihrer Söhne etwas auf Hebräisch zurief, habe der Mann auf Arabisch "Jude" gerufen und einen Stein nach ihr geworfen, der sie am Kopf traf. Die Frau wurde dadurch leicht verletzt. Der Mann floh, die Fahndung nach ihm verlief zunächst ohne Ergebnis.

© SZ vom 04.10.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: