Selb:Ladenbesitzer äußert sich zu beleidigendem Schild

Der Mann, der in Selb ein ausländerfeindliches Schild in sein Schaufenster gestellt hatte, hat über den Bürgermeister der Stadt eine Stellungnahme abgegeben. "Das von mir angebrachte Schild in meinem Laden hatte keinerlei rassistischen oder rechtsradikalen Hintergrund", heißt es in dem Text, den Bürgermeister Ulrich Pötzsch am Montag in einer Mitteilung verbreitete. "Bei der unbedachten Anbringung des Schildes habe ich mir keine Vorstellungen davon gemacht, welche negativen Folgen dies für die Stadt Selb und für die Geschäftswelt haben wird", zitiert die Mitteilung den Mann. Er bedauere außerordentlich, dieses Schild angebracht zu haben. Der Mann selbst wollte das Statement nicht kommentieren: "Ich erkläre momentan noch gar nichts." Im Schaufenster seines Ladens hatte er eines der "Hunde müssen draußen bleiben"-Schilder aufgestellt. Darauf stand aber "Asylanten müssen draußen bleiben" neben dem in Schwarz aufgedruckten Hund. Die Kripo prüft, ob es sich bei dem Schild um Volksverhetzung oder Beleidigung handelt.

© SZ vom 30.08.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: