Schwere Verkehrsunfälle:Mindestens fünf Tote auf Bayerns Straßen

Lesezeit: 2 min

Auf den Autobahnen und Bundesstraßen im Freistaat ist es am Wochenende zu zahlreichen schweren Unfällen gekommen, bei denen mindestens fünf Menschen ums Leben kamen und Dutzende verletzt wurden. In Bad Tölz starben zwei 18-Jährige, als sie mit ihrem Auto von der Straße abkamen.

Bei zahlreichen Verkehrsunfällen auf bayerischen Straßen sind am Wochenende mindestens fünf Menschen ums Leben gekommen. Mehrere Personen wurden verletzt, einige von ihnen schwer. Der Hergang der Unfälle war dabei sehr ähnlich: Einer der Beteiligten geriet auf die andere Fahrbahn und prallte dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. So starben ein 18-jähriger Autofahrer und seine gleichaltrige Begleiterin im oberbayerischen Bad Tölz. Ihr Wagen war in der Nacht zum Sonntag auf nasser Fahrbahn von der Straße abgekommen, gegen eine Leitplanke geprallt und ins Schleudern geraten. Auf der Gegenfahrbahn krachte das Fahrzeug in das Auto eines 23-jährigen Rosenheimers. Die beiden 18-Jährigen kamen ums Leben. Der Rosenheimer erlitt leichte Verletzungen. In Kaufbeuren starb am Sonntagvormittag ein 43 Jahre alter Mann, nachdem er frontal mit einem Oldtimer-Lkw zusammengestoßen war. Der Laster stürzte in einen Graben, die beiden Insassen wurden schwer verletzt.

Motorradfahrer stirbt in Niederbayern

Ein Motorradfahrer im niederbayerischen Untergriesbach erlitt tödliche Verletzungen, als er am Sonntag mit einem Auto kollidierte. Beide Fahrzeuge seien in Flammen aufgegangen, teilte die Polizei mit. Nach Angaben der Ermittler war der 34-jährige Tscheche mit seiner Maschine in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort in ein entgegenkommendes Fahrzeug gerast. Er starb noch an der Unfallstelle. Der Autofahrer und seine Beifahrerin wurden leicht verletzt. Einen Schwerverletzten gab es bei einem Frontalzusammenstoß im niederbayerischen Deggendorf. Ein 29-Jähriger war mittags in ein Auto geprallt, das in entgegengesetzter Richtung fuhr.

Auf der Autobahn 92 zwischen Wallersdorf und Landau an der Isar ist ein Autofahrer ums Leben gekommen. Der 44-Jährige wollte am Sonntagabend nach dem Überholen zurück auf die rechte Fahrbahn Richtung München einscheren. Dabei kam er aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab, wie die Polizei mitteilte. Er prallte gegen eine Baumgruppe und starb noch am Unfallort.

Zahlreiche Verletzte

Bereits am Samstagmorgen erlitt ein 19-Jähriger lebensgefährliche Verletzungen, als er nahe Geisenhausen (Landkreis Landshut) mit seinem Auto von der Straße abkam und sich überschlug. Dabei landete er in einem Weizenfeld. Ein anderer Autofahrer entdeckte das Fahrzeug, das auf dem Dach lag, und alarmierte die Rettung. Die Helfer konnten den 19-Jährigen wiederbeleben und brachten ihn ins Krankenhaus. Dort wurde er notoperiert. Warum er die Kontrolle über sein Auto verloren hatte, war zunächst unklar.

Bei einem Verkehrsunfall im unterfränkischen Oberthulba (Landkreis Bad Kissingen) sind sieben Menschen teilweise schwer verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, wollte ein 73 Jahre alter Mann am Sonntagmittag auf die Auffahrt zur Autobahn 7 in Richtung Kassel abbiegen und übersah dabei ein entgegen kommendes Auto. Beim Zusammenstoß wurde die Beifahrerin des 73-Jährigen schwer verletzt. Im anderen Wagen saß eine sechsköpfige Familie, von denen zwei schwer und zwei leicht verletzt wurden.

Ein 23-jähriger Autofahrer ist bei Kelheim mit einem anderen Wagen zusammengestoßen und schwer verletzt worden. Der Mann war am späten Sonntagnachmittag zwischen Kelheim und Ihrlerstein in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten, wie die Polizei mitteilte. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Er und eine 27-jährige Beifahrerin kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Ein weiterer Beifahrer wurde leicht verletzt. Die zwei Insassen aus dem entgegenkommenden Wagen erlitten ebenfalls leichte Verletzungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: