Schweinfurt:Sechs Polizisten bei Verfolgungsjagd verletzt

An seinem Auto fehlt das Kennzeichen, außerdem telefoniert der Mann am Steuer: Als die Polizei einen Autofahrer stoppt, beginnt eine wilde Verfolgungsjagd. Der 19-Jährige war den Beamten erst vor wenigen Monaten aufgefallen.

Ein 19-jähriger Autofahrer hat bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei durch die Schweinfurter Innenstadt am Samstag sechs Beamte verletzt. Der junge Mann war nach Polizeiangaben einer Streife aufgefallen, weil er am Steuer telefonierte und an seinem Auto ein Kennzeichen fehlte.

Hinter einer roten Ampel scherten die Beamten hinter dem Fahrer ein. Der 19-Jährige trat daraufhin aufs Gas und raste mit mehr als 100 Stundenkilometern davon. Die Beamten konnten ihn zunächst stoppen. Doch bevor sie durch die geöffnete Fensterscheibe den Autoschlüssel abziehen konnten, fuhr der junge Mann im Rückwärtsgang davon. Die beiden Polizisten wurden dabei kurzzeitig mitgeschleift. Eine zweite Polizeistreife entdeckte das Auto kurze Zeit später: Es war gegen eine Mauer gekracht. Der zu Fuß flüchtende Fahrer wurde eingeholt und festgenommen. Trotz Handschellen verletzte er noch drei weitere Polizisten und trat einer Polizistin in den Bauch.

Der 19-Jährige hatte im Februar einen Autounfall verursacht und war damals mit 100 Gramm Rauschgift im Gepäck festgenommen worden.

© SZ vom 16.06.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: