Schönau am Königssee:Unbekannter fährt Krampus an und lässt ihn schwer verletzt liegen

Lesezeit: 1 min

Derzeit sind in Bayern viele Krampusse unterwegs - einer von ihnen, ebenfalls mit Fellumhang und Maske ausgestattet, wurde nun schwer verletzt. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Der 26-Jährige war auf dem Heimweg von seinem Einsatz als Krampus. Andere Verkehrsteilnehmer kamen dem Verletzten zu Hilfe.

Auf dem Rückweg von seinem Einsatz als Krampus ist ein 26 Jahre alter Mann in Schönau am Königssee von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Der Fahrer des Wagens flüchtete laut Polizei.

Der 26-Jährige war in der Nacht zu Mittwoch mit Fellumhang, Maske und Glocken als Krampus verkleidet zu Fuß unterwegs gewesen, als ihn das Fahrzeug von hinten erfasste. Der Mann wurde über die Windschutzscheibe geschleudert und blieb auf der Straße liegen.

Den Angaben nach bremste der Autofahrer zunächst, fuhr dann aber davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Weitere Verkehrsteilnehmer kamen dem Mann wenig später zur Hilfe. Die Polizei sucht Zeugen und das Unfallauto - es dürfte von den Krampus-Glocken beschädigt worden sein.

Im Berchtesgadener Land ist es Brauch, dass zum Nikolaustag auch Krampusse und sogenannte Buttenmandl durch die Straßen ziehen. Krampus und "Mandl" - bairisch für Männlein - sind die unheiligen Begleiter des Nikolaus. Durch das Buttn - Scheppern oder Rütteln - großer Glocken sollten die Strohmänner früher einmal böse Geister verschrecken. "Man hat versucht sie zu vertreiben, indem man sich selbst als einer verkleidet hat", sagte Hans Neumayer, gebürtiger Berchtesgadener und selbst ein ehemaliges Buttnmandl.

Ein Dutzend Strohmänner, mindestens ein Krampus und ein Nikolaus bilden zusammen eine "Bass", wie Neumayer erklärte. Im Berchtesgadener Land gebe es etwa 40 solcher Gruppen, schätzte der 63-Jährige. Ab Einbruch der Dunkelheit kann man sie bei zahlreichen Hausbesuchen zu Gesicht bekommen. Womöglich war der 26-Jährige in einer solchen Gruppe unterwegs, bevor er auf dem Heimweg von dem Auto erfasst wurde.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Advent
:Wie aus dem Weihnachtsfest ein Event wurde

Christbäume leuchten schon vor dem ersten Advent, aus Weihnachtsmärkten werden Wintermärkte. Die Kommerzialisierung verändert die stade Zeit auf groteske Weise.

Von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: