Schechen:Neuwahl zum Gemeinderat

Die Bürger im oberbayerischen Schechen werden am 13. November einen neuen Gemeinderat wählen. Dies hat das Landratsamt Rosenheim am Freitag mitgeteilt. Die Behörde hatte schon im Frühjahr 2015 eine Wiederholung der Wahl von 2014 angeordnet, nachdem diese sich als gefälscht herausgestellt hatte. Die Geschwister W. hatten sich mit Briefwahlunterlagen von mindestens 14 Mitarbeitern ihres Gartenbaubetriebs selbst in den Rat gewählt und dafür in diesem Jahr Strafbefehle des Amtsgerichts Rosenheim akzeptiert. Gegen die Neuwahl hatten sie vor dem Verwaltungsgericht geklagt, das den Ausgang des Strafprozesses abgewartet hat und danach einige Mühe hatte, die verurteilten Wahlfälscher zur Rücknahme ihrer Klage zu bewegen. Bis nach der Neuwahl im November hat Schechen keinen rechtmäßigen Gemeinderat und wird so lange alleine von Bürgermeister Hans Holzmeier (CSU) regiert. Auf seine Wahl hatten die Manipulationen keinen entscheidenden Einfluss.

© SZ vom 23.07.2016 / kpf - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: