Rosenheim:Verdächtiger gesteht Mord an Ehepaar

Erst galt das Ehepaar aus Rosenheim nur als vermisst. Dann wurden ihre Leichen in einem Waldstück gefunden. Inzwischen hat ein 58-Jähriger die Tat gestanden. Die Polizei nennt ein mögliches Motiv.

Nach dem Gewaltverbrechen an einem Ehepaar aus Rosenheim hat der festgenommene Verdächtige die Tat gestanden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, gab der 58-jährige Mann inzwischen zu, den 90 Jahre alten Mann und seine 65 Jahre alte Frau getötet zu haben. Nach Angaben der Ermittler habe der mutmaßliche Täter das Ehepaar gekannt.

Die Kripo vermutet, dass der Mann wegen seiner finanziellen Probleme das Seniorenpaar getötet hat. Genaue Angaben könnten aufgrund der noch laufenden Ermittlungen nicht gemacht werden.

Unklar ist auch die Rolle eines 36-Jährigen, der mit der Bankkarte der Opfer Geld abgehoben hatte. Mit der Bluttat habe dieser Mann aber nichts zu tun, berichtete die Polizei. Bei der Obduktion der Leichen sei festgestellt worden, dass die Frau durch eine Kopfverletzung gestorben sei. Bei ihrem Mann seien tödliche Verletzungen am Oberkörper festgestellt worden.

Die Kriminalpolizei hatte zur Aufklärung des Verbrechens eine 20-köpfige Sonderkommission gegründet. Das Paar war am Pfingstwochenende verschwunden und dann von Angehörigen als vermisst gemeldet worden. Am Freitag fanden Polizisten die zwei Leichen in einem Waldstück im südlichen Landkreis Rosenheim.

Der 58-Jährige war zuvor schon festgenommen worden und hatte den Fundort der Toten benannt. Zunächst hatte der Mann aber nicht zugegeben, den Mann und die Frau umgebracht zu haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: