Rosenheim:Rentner-Paar ermordet

Die Polizei findet zwei Leichen in einem Waldstück bei Rosenheim. Das Ehepaar galt bereits seit dem Pfingstwochenende als vermisst. Den mutmaßlichen Täter hat die Polizei bereits gefasst - schon vor dem Fund der Leichen.

Von Thomas Schmidt

Ein seit Tagen vermisstes Rentner-Ehepaar aus Rosenheim ist offenbar ermordet worden. Die Polizei fand die Leichen eines 90 Jahre alten Mannes und seiner 65-jährigen Frau am Freitagnachmittag in einem Waldstück im südlichen Landkreis. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus und haben bereits am Donnerstag einen dringend tatverdächtigen Mann festgenommen.

Die Eheleute wurden seit dem vergangenen Pfingstwochenende vermisst. Angehörige hatten die Polizei verständigt, weil das Paar nicht zu einem vereinbarten Treffen erschienen war. Beamte überprüften daraufhin die Wohnungen der Rentner in Rosenheim und in Aschau im Chiemgau, fanden dabei aber keinen Hinweis auf den Aufenthaltsort der Vermissten. Am Mittwoch fand die Polizei das Auto des Ehepaars auf einem Parkplatz in Aschau, es war leer und unversperrt.

Am Tag darauf nahm die Sonderkommission "Amsel" dann einen 58 Jahre alten Mann fest, der verdächtigt wird, das Paar getötet zu haben. Aus "ermittlungstaktischen Gründen" wollte die Polizei nicht erklären, wie sie auf die Spur des Verdächtigen gekommen ist. Er habe zwar kein Geständnis abgelegt, jedoch den "entscheidenden Tipp" gegeben, wo die Leichen zu finden sind, sagte ein Polizeisprecher zur SZ. Wie die Eheleute zu Tode gekommen sind, sei noch unklar und müsse durch eine Obduktion geklärt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: